News /  & Leichtathletik

Starker LSC-Auftritt bei den Hallenkreismeisterschaften U12/U14 in Kalbach

U12 mit Trainerinnen Steffi und Marion
U14
Siegerehrung M13 mit Aaron Pompetzki

Nach den am vergangenen Wochenende an gleicher Stelle ausgetragenen Hallen-Kreismeisterschaften U16/U20 waren diesmal die jüngeren Athletinnen und Athleten an der Reihe. Die Mehrkampf-Meisterschaften wurden erneut mit den Kreisen Main-Taunus und Hochtaunus ausgetragenen, über 400 Sportler/innen in den Altersklassen U12 und U14 gingen an den Start, davon 20 vom LSC. Da die Trainer Hannah und Jonas Wintershoff nach der Terminverschiebung des Wettkampfs verhindert waren, übernahmen Gerald Moos und Claudia Schmidt sowie Marion Michel und Steffi Haselhorst die Betreuung des LSC-Teams. Dabei bewiesen sie offenbar ein gutes Händchen - am Ende sprangen zwei Kreismeistertitel, sieben weitere Podestplätze und weitere beachtliche Leistungen heraus.

In der U14 konnte zunächst Aaron Pompetzki überzeugen: Über 60m noch knapp auf dem zweiten Rang, lag er im Weitsprung und beim Kugelstoßen ganz vorn. Mit einer Verbesserung seiner persönlichch Bestleistung in allen drei Disziplinen holte er sich souverän den Kreismeistertitel und auch den Gesamtsieg in der M13. Einen weiteren Podestplatz konnte bei den gleichaltrigen Mädels Melina Jost erringen, die sich ebenfalls in allen Disziplinen steigerte. Melina konnte sogar noch eine weitere Bronzemedaille in Empfang nehmen, gemeinsam mit Malin Schacht, Ida Exeler und Vivien Falk lief sie in der Staffel auf Platz drei hinter dem VfL Altenstadt und dem TSV Friedberg-Fauerbach. Vivien Falk konnte sich zudem noch über einen vierten Platz in der W12 freuen.

Gleich 14 Athletinnen und Athleten des LSC waren in der U12 zum Wettkampf angetreten. In der M11 rannte zunächst Steven Dickhaut in tollen 7,84 sec über 60 m auf den zweiten Platz des 49 Läufer starken Teilnehmerfeldes, nur 5/1000 (!) Sekunden hinter dem Siegläufer aus Schwalbach. Im Weitsprung konnte Steven mit 9 cm Vorsprung gewinnen, nur ein etwas schwächeres Wurfergebnis verhinderte am Ende den Titel und er landete hinter Johannes Jordan vom TSV Friedberg Fauerbach auf Rang zwei der Gesamtwertung und wurde Vize-Kreismeister. Auf dem dritten Rang konnte sich Tobias Rotter platzieren, der vor allem im Ballwurf mit 33 m überzeugen konnte. Noch besser lief es in der M10: Mattis Rothbart konnte sich in dem mit 49 Athleten ebenfalls stark besetzten Feld in allen drei Disziplinen in den Top 3 der Gesamtwertung platzieren und wurde mit fast 70 Punkten Vorsprung Kreismeister. Ebenfalls auf's Treppchen schaffte es Charlie Haselhorst, der insbesondere im Ballwurf punkten konnte und am Ende auf Rang drei landete. Das gute LSC-Ergebnis komplettierte Samuel Beermann mit einem fünften Platz. Eine Silbermedaille gab es schließlich noch für die U12-Staffel mit Steven Dickhaut, Linus Bucher, Tobias Rotter und Mattis Rothbart. Ebenfalls Platz zwei erreichte Charlotte Hartmann in der W11, besonders bemerkenswert die 26m im Ballwurf, womit sie die drittbeste Leistung der immerhin 62 Starterinnen ablieferte. Fünfte in der Kreiswertung wurde Sarah Pompetzki, der insbesondere im Weitsprung ein gutes Ergebnis gelang.

Mit diesem tollen Mannschaftsergebnis waren sowohl die Betreuer vor Ort als auch die Team-Trainer im fernen Österreich mehr als zufrieden. Für die U14 steht bereits in der nächsten Woche die Kreis-Einzelmeisterschaft an, für die U12 geht es im März mit einem KiLa-Wettkampf in Rosbach weiter.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: V. Pompetzki

20.02.2024