Jugend/

Jugendvorstand

 

Jugendarbeit wurde im LSC Bad Nauheim schon immer groß geschrieben - sind doch 60% der aktuell rd. 550 Vereinsmitglieder Kinder und Jugendliche. Schon seit vielen Jahren gibt es Angebote außerhalb des wöchentlichen Trainings, es wurde jährlich ein/e Jugendsprecher/in gewählt und ältere Athleten/innen wurden dazu motiviert, als Assistenten in die Trainingsgruppen der Jüngsten einzusteigen und später möglichst selbst einen Trainerschein zu erwerben. Diese bewährten Angebote gibt es nach wie vor. Um den 330 jungen Mitgliedern aber wirklich eine Stimme zu geben und ihre Beteiligung an der Vereinsarbeit zu fördern, entwickelte Jugendtrainerin Hannah Wintershoff im Rahmen ihrer Ausbildung zur DOSB-Jugendleiterin gemeinsam mit einigen Kollegen/innen 2016 ein Konzept für einen "echten" Jugendvorstand. Das Team erstellte eine Jugendordnung, diskutierte über Altersgrenzen, Vorstandsstrukturen und mögliche Angebote und legte schließlich zunächst dem Vorstand und dann der Mitgliederversammlung ein Konzept vor, das offenbar überzeugen konnte. Seither haben die jungen Leute nicht nur die Jugend-, sondern auch die Vereinsarbeit deutlich belebt und ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. Ergänzend zur ursprünglichen Besetzung kam vor drei Jahren noch die Position des Jugendwarts unterstützend hinzu, zeitgleich konnte eine für beide Seiten sehr gewinnbringende Koooperation mit dem Hessischen Skiverband auf den Weg gebracht werden. Gerade in der Corona-Pandemie war das Jugendteam maßgeblich daran beteiligt, dass der LSC als einer der wenigen Vereine in der Region fast durchgängig Sportangebote für Kinder organisieren und gegen den allgemeinen Trend sogar Mitglieder gewinnen konnte.

Jugendvorstand 2023/24

Jugendwart: Christian Lepka
Jugendsprecherin: Luna Gruner
Jugendsprecher: Jonas Wintershoff
Beisitzer: Jan Mörler, Malin Schacht, Aaron Pompetzki

Kontakt: jonas.wintershoff[at]lscbadnauheim.de

LSC Jugendordnung