News /  & Leichtathletik

Regional – 2x Top und 3 weitere Podestplätze

Paul, Lena, Luna, Benedict und Henrik
Aaron (800m)

Die an diesem Wochenende ausgetragenen Regionalmeisterschaften in Hanau waren für die Athlet*innen des LSC Bad Nauheim von besonderem Erfolg gekrönt: sieben Starts, 2 Meistertitel, 2 Vizemeister und ein weiterer Podestplatz. Rein nach der Leistung hätte die Bilanz einen weiteren Vizemeistertitel aufzuweisen … aber dazu später mehr.

Paul Masson (JG 2004) hatte sich in der Männerklasse ein größeres Programm für diesen Tag vorgenommen. Neben seiner Spezialdisziplin dem Sprint wollte Paul die Hallenrunde und im Weitsprung Leistung zeigen. Und das gelang sehr umfassend. Der 60m Vorlauf ließ noch Luft nach oben, im Endlauf platzte der Knoten. Mit 7,09s sorgte Paul für eine deutliche Steigerung seiner persönlichen Bestleistung und nur knapp geschlagen für das erste Podest und Platz 2 mit 0,06s Rückstand. Kommentar seines Trainingskollegen und inzwischen Hessischem Meister der M30 Seniorenklasse Benedict Scholl aus Melbach: „Paul hatte im Finale einfach den besten Start, den ich je von ihm gesehen habe.“ Anschließend ging es für Paul zum Weitsprung. Hier passte es nicht ganz so gut, Paul verpasste seine persönliche Bestweite nur knapp und landete, mit nur 6cm Rückstand dafür umso ärgerlicher, „nur“ auf dem zweiten Rang. Hier war definitiv mehr drin. Seinen Wettkampf beendete Paul über die Hallenrunde über die 200m Distanz. Auf der in der Halle günstigen Bahn 4 gestartet, gelang ihm ein für ihn sehr guter Lauf und landete mit 23,06s und neuer persönlicher Bestzeit auf dem 3. Rang.

Henrik Scholz (JG 2008) ist derzeit in bestechender Form. Wegen Rückenproblemen am letzten Wochenende pausierend und in der Trainingswoche etwas reduziert, ging er hier nur im Weitsprung der männlichen Jugend U18 an den Start. Dass die Pause gutgetan hat, konnte Henrik gleich im ersten Versuch zeigen: 6,60m waren direkt eine neue Bestweite. Aber es sollte noch besser kommen: über 6,65m konnte sich Henrik im fünften Versuch gar auf 6,67m steigern. Damit wurde er an diesem Tag nicht nur Regionalmeister, er setzte sich auch in der Altersklasse der 2008er Weitspringer in Deutschland an die Spitze. Man darf gespannt sein, wie sich Henrik in der kommenden Freiluftsaison präsentieren wird.

Luna Sophie Haase (JG 2008, weibliche Jugend U18) ging als Vertreterin des inzwischen recht erfolgreichen Bad Nauheimer Werfer Teams im Kugelstoßen an den Start. Ihr gelang nicht nur eine Verbesserung ihrer Jahresbestweite um über einen Meter. Mit erzielten 11,46m schaffte Luna auch eine absolute persönliche Bestleistung und in einem spannenden Wettkampf mit dem letzten Versuch Platz 1 und damit den Regionalmeistertitel.

Den Wettkampftag beschloss Aaron Capitain (JG 2009). Eher auf längeren Strecken zuhause, wählte Aaron heute die ausgeschriebene 800m Strecke. Und konnte überzeugen: als Zweiter im Ziel konnte Aaron seine persönliche Bestleistung um fast 10 Sekunden verbessern. Der Wermutstropfen dabei: Vor Ort wurde vergessen, die Stellplatzkarte abzugeben. Aaron durfte außer Wertung mitlaufen, in der Meisterschaftswertung blieb er unberücksichtigt. Dennoch bleibt ihm seine Bestleistung, mit der er sich für seinen Trainingsfleiß belohnen konnte.

Ein rundum gelungenes Wettkampfwochenende. Am nächsten Wochenende (25.02.) kann mit weiteren guten Leistungen die 2024er Hallensaison erfolgreich abgeschlossen werden.
 

Harry Weisskirchen
17.02.2024