News /  & Leichtathletik

Hessische Meisterschaften U16 und U20 – 2 Podestplätze und einmal die Qualifikation für Deutsche Jugendmeisterschaften

Felix Siegenthaler (rechts, Dritter im Hochsprung)
Noah Bornmann (Hess.Vize-Meister, Kugelstoßen)
Amalia Capitain (vorne zweite von rechts, 60m)
Aaron Capitain (zweiter von rechts, 3.000m)

Nachdem eine Woche zuvor die Aktiven und Jugendlichen U18 ihre Hessischen Meisterschaften ausgetragen hatten, standen am Faschingswochenende die Hessischen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U20 auf dem Programm. Fünf LSC-Athleten gingen an den Start. Das Ergebnis äußerst positiv: einmal Silber, einmal Bronze, eine Endlaufteilnahme und dazu eine Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Aber der Reihe nach …

Erstmals bei Hessischen Meisterschaften am Start waren Isabel Richter und Hanna Discher (beide JG 2010, Altersklasse W14). Beiden war anzumerken, das ist eine große Nummer. So endete der erste Auftritt über 60m auch im Vorlauf. Hier war Isabell mit 9,65s einen Hauch schneller als Hanna, die den Sprint in 9,70s absolvierte.
Hanna trat dann auch noch über 800m an. Die Zeit blieb im Ziel bei 2:59,50 Minuten stehen, womit sie ihre Vorjahresleistung nicht ganz bestätigen konnte.

Ebenfalls neu auf hessischer Ebene ging Felix Siegenthaler (JG 2010) zunächst über 60m der Altersklasse M14 an den Start. Mit einer Laufzeit von 8,31s konnte Felix seine bisherige Bestleistung immerhin um über eine halbe Sekunde verbessern.
Fokussiert ging Felix im Anschluss seinen Hochsprungwettkampf an. Die Anfangshöhe lag über seiner bisherigen Bestleistung, für Felix am heutigen Tag kein Problem. Und es kam noch besser: mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,55m sprang Felix sogar auf das Podest und wurde Dritter.
Abschließend versuchte sich Felix über 800m. Im Ziel reichten 2:29,80 Minuten für Rang 10 und auch hier für eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um zweieinhalb Sekunden.

Amalia Capitain (JG 2009) ging auch in diesem Jahr über 60m an den Start. Im letzten Jahr regelmäßig am Einzug in den Endlauf gescheitert, wollte sie diese Klippe endlich überwinden. 8,33s als Vorlaufzweite ließen hoffen, persönliche Bestleistung. Die Verbesserung ihrer Bestzeit im Zwischenlauf auf 8,27s bedeuteten dann den Einzug ins Finale. Mit der Bestätigung ihrer Vorlaufzeit lief Amalia schließlich als siebte durchs Ziel.
Amalias Auftritt am zweiten Tag über 300m verlief dann nicht ganz so erfolgreich. Mit 45,52s und einem achten Platz blieb Amalia über eine Sekunde hinter ihrer Vorjahreszeit und den Erwartungen zurück.

Noah Bornmann (JG 2005) beeindruckte im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20, angereist mit einer Bestweite von 14,66m. Nach einem ungültigen ersten, der geringfügigen Verbesserung seiner Bestweite im zweiten folgte im dritten Versuch die Steigerung auf hervorragende 15,47m. Persönliche Bestleistung, Hessische Vize-Meisterschaft und die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Halle. Hier wird er allerdings wegen der für ihn anstehenden Abiturprüfungen verzichten müssen. Mit diesem Auftritt hat Noah sich als echter Wettkampftyp entpuppt, mental stark und absolut fokussiert. Trainerin Marion Michel darf mit Noah auf eine gute Entwicklung hoffen, vielleicht sogar dann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Koblenz.

Das Wettkampfwochenende beschloss Aaron Capitain (JG 2009). Nach einer deutlichen Intensivierung des Trainings im letzten halben Jahr wollte Aaron sich erstmals an der 3.000m Strecke versuchen, in der Halle über 15 Runden kein bequemes Unterfangen. Auch wenn relativ schnell klar wurde, dass ein Spitzenquartett das Rennen unter sich ausmachen würde, lief Aaron über fast die gesamte Distanz ein einsames aber gutes Rennen. In der letzten Runde gelang dann auch ihm eine Überrundung eines weiteren Läufers. Im Ziel bedeuteten 11:02.73 Minuten Rang fünf.

Harry Weisskirchen
12.02.2024