News /  & Leichtathletik

Hannah Wintershoff erhält Dr. Horst Schmidt-Jugendsport-Stipendium

Als eine von fünf jungen Ehrenamtlichen wurde Hannah Wintershoff von Innenminister Peter Beuth mit dem Dr. Horst Schmidt-Jugendsport-Stipendium ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde im Hessischen Landtag in Wiesbaden überreichte Minister Beuth die mit je 2.000 EUR dotierten Ehrungen und betonte einmal mehr die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für den Sport. Hannah startet bereits mit 4 Jahren als Leichtathletin im LSC, nebenbei spielte sie viele Jahre Fußball und unternahm "Ausflüge" zum Tennis und Schwimmen. Der Leichtathletik blieb sie allerdings nicht nur als Sportlerin bis heute treu, sondern ist inzwischen auch seit sieben Jahren als Trainerin im Einsatz. Daneben gründete sie im Rahmen ihrer Jugendleiter-Ausbildung die Jugendvertretung des Vereins und war selbst einige Jahre Jugendsprecherin.

Neben der Leichtathletik gehört ihr Herz dem Ski- und Bergsport. Schon mit 14 Jahren engagierte sie sich daher im Hessischen Skiverband, war jüngstes Mitglied des 2014 neu aufgebauten HSV-Jugendteams und ist bis heute im Vorstand der Skijugend aktiv. Hier ist sie als Übungsleiterin bei Sommer- und Winterfreizeiten im Einsatz und betreut das Thema Bergsport. Kenntnisse aus ihrem Studiengang Wirtschaftsgeographie und Umweltmanagement kann sie in die AG Nachhaltigkeit einbringen, unter anderem hat sie im letzten Jahr eine Nachhaltigkeitsstrategie für den Verband erarbeitet.

Mit dem Dr. Horst Schmidt-Stipendium unterstützt das Hessische Innenministerium alljährlich ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen, die sich im Sportbereich mit großem Einsatz und tollen Ideen besonders herausragend engagieren. Nach ihrem Bruder Lukas (2018) ist Hannah bereits das zweite LSC-Mitglied, das diese Auszeichnung erhält. Dies motiviert hoffentlich nicht nur Hannah, sondern auch andere junge Vereinsmitglieder, sich in der Jugendarbeit zu engagieren.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: Thorsten Wagner / onemorepicture

30.06.2023