News /  & Leichtathletik

Süddeutsche für Paul, Henrik und Amalia ein voller Erfolg

Bronzemedaille für Henrik Scholz

Die Süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U23 in Aichach (Bayern, Regierungsbezirk Schwaben) wurden für die LSC-Athleten für Paul Masson, Henrik Scholz und Amalia Capitain als Saisonhöhepunkt zu einem herausragenden Erlebnis 2023. Allen dreien gelangen in Ihren Wettbewerben jeweils persönliche Bestleistungen.

Amalia Capitain (w14) gelang erst kurzfristig die Qualifikation für ihren ersten großen Aufritt bei einer überregionalen Meisterschaft im 100m-Sprint. Gleich im Vorlauf gelang ein Lauf in 13,18sec, persönliche Bestleistung! Die 16te Vorlaufzeit bedeutete den Einzug ins B-Finale, in dem Amalia als Dritte das Ziel erreichte, ein Achtungserfolg. Hier war mit 13,20sec aber keine Verbesserung mehr drin, in der Gesamtwertung stand Rang 11 zu Buche.

Paul Masson, noch U20-Athlet, startete in der ausgeschriebenen höheren Altersklasse U23. Im Feld der überwiegend zwei bis drei Jahre älteren Sprinter absolvierte Paul seinen Vorlauf in 11,17sec. Neue persönlicher Bestleistung! Ein Rückstand von 3 hundertstel Sekunden in der Gesamtwertung verhinderte den Einzug in das B-Finale, ebenso wie die erhoffte Qualifikation für die Deutschen U20 Meisterschaften.

Henrik Scholz (m15) ging im Weitsprung an den Start. Bereits die Meldeleistungen ließen einen spannenden Wettkampf erahnen. Ein wechselnder Wind tat sein übrigens und machte allen Springern zu schaffen. Ein ungültiger Versuch zum Auftakt zerrte an den Nerven, 5,82m im zweiten Versuch sicherte Henrik zunächst die Endkampfteilnahme. Nach zwei weiteren, wenn auch knapp ungültigen Sprüngen zeigte Henrik im 5te Durchgang endlich sein Leistungsvermögen. 6,01m, gleichzeitig persönliche Bestleistung, reichten zu diesem Zeitpunkt aber nicht für einen Podestplatz. Im letzten Versuch bewies Henrik dann die zu Beginn vermisste Nervenstärke. 6,04m und eine weitere Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung katapultierten ihn auf Rang 3. Die nächsten Konkurrenten konnten nicht mehr kontern. Lediglich dem späteren Sieger Elias Hildebrand aus Karlsruhe gelang mit 6,45m noch ein echtes Pfund und unterstrich damit einen hochklassigen Wettkampf. Henrik zeigte sich sehr zufrieden und nahm eine verdiente Bronzemedaille mit nach Hause.

Trainer Harry Weisskirchen hatte die drei LSCler auf den Punkt in Form gebracht, musste sich aber kurzfristig von Karin Scheunemann vor Ort vertreten lassen, was bestens gelang. Teamwork.

Karin Scheunemann
19.06.2023