News /  & Leichtathletik

Aaron Pompetzki und Tobias Rotter werden Kreismeister im Mehrkampf, drei weitere Bad Nauheimer auf dem Podest

WK-Team U14 mit Trainerin Hannah
WK-Team U12 mit Trainer Jonas

Einen guten Tag erwischten Athletinnen und Athleten des LSC am vergangenen Samstag in Wölfersheim. Die TG Melbach war Ausrichter der Kreismehrkampfmeisterschaften, die bei strahlendem Sonnenschein für die U12 und U14 ausgetragen wurden. Die Trainer Hannah und Jonas Wintershoff hatten alle Hände voll zu tun, die immerhin 19 teilnehmenden LSCler zu betreuen. Nach den guten Ergebnissen der Kreiseinzelmeisterschaften vor zwei Wochen waren insbesondere die Erwartungen der Jungs hoch.

In der M13 war Felix Siegenthaler mit 10,63 sec. über 75 m und 1,40 m im Hochsprung erneut gut in Form und sicherte sich sowohl im Drei- als auch im Vierkampf den Bronzerang. Oskar Weyrauch kam in der Gesamtwertung auf Platz 9 bzw. 7, sein bestes Einzelergebnis war ein dritter Platz mit 39 m im Ballwurf. In der M12 konnte Aaron Pompetzki in allen drei Disziplinen überzeugen: im Sprint siegte er souverän in 10,86 sec mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, nach 4,30 m im Weitsprung (ebenfalls Platz 1) sowie 32,50 m im Ballwurf (Platz 2) konnte er sich über den Kreismeistertitel im Dreikampf freuen. In derselben Altersklasse verpasste Max Horn als Vierter knapp das Treppchen, Manuel Kaiser wurde Sechster. In der stark besetzten W13 erreichte Isabel Richter als beste LSClerin Platz 11, direkt dahinter kam Julienne Heidenreich, Anne Mörler wurde 18.. Während Isabel sich über 3,69 m und damit Platz 5 im Weitsprung freute, lief Julienne die 75 m in 11,39 sec (Platz 8), Anne Mörler warf 24,50 m Ball (Platz 6). Melina Jost sicherte sich in der W12 einen guten fünften Rang, besonders im Weisprung konnte sie mit 3,52 m überzeugen. Clara Schneider und Lia Kroke kamen im Dreikampf auf die Plätze 10 und 11.

In der jüngeren Altersklasse U12 war Oskar Neuendorf kurzfristig ausgefallen, stattdessen waren mit Charlie Haselhorst und Mattis Rothbart zwei Jungs aus dem U10-KiLa-Team hochgestartet. Einen Kreismeistertitel konnte in der M10 Tobias Rotter erringen. Im Dreikampf noch Dritter, sicherte er sich mit 1,20 m im Hochsprung den Sieg im Vierkampf. In beiden Wertungen einen Platz hinter ihm lag Vereinskollege Steven Dickhaut, der nur einen cm kürzer (3,67 m im Weitsprung für Steven, 3,68 m für Tobias) und genauso hoch (1,20 m) sprang. Der Ballwurf gelang bei Tobias mit 33,50 m etwas besser, Steven war dafür mit 8,01 sec. über 50 m schneller unterwegs. Eine gute Sprint-Zeit stand mit 8,22 sec. für Linus Bucher ebenfalls auf der Uhr, im Dreikampf kam er auf Platz 9. Mattis Rothbart und Charlie Haselhorst mussten als U10-Athleten außer Wertung starten. Mattis sprang 3,63 m weit, warf den Ball auf 33,50 m  und lief 8,24 sec. über 50 m. Damit wäre er in der Wertung der U12 Vizemeister im Dreikampf geworden. Mit den 1,12 m im Hochsprung hätte es zudem im Vierkampf für Platz 3 gereicht. Charlie Haselhorst konnte im Ballwurf mit 31,50 m ebenfalls mit den älteren Athleten gut mithalten. Auf's Podest schaffte es in der W10 Sarah Pompetzki, die in allen drei Disziplinen konstant gute Leistungen zeigte und sich damit den dritten Platz sichern konnte. Im Ballwurf gelang ihr außerdem mit 19,50 m die Bestweite in dieser Altersklasse. Greta Linkenbach kam auf Platz 6 im Dreikampf, durch den Sieg mit 1,04 m im Hochsprung konnte sie im Vierkampf auf Platz 4 vorrücken.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff

04.06.2023