Drei erste Plätze für den LSC bei den Regional-Langstaffel-Meisterschaften



Zum ersten Mal nahm der LSC an den Regionalmeisterschaften für Langstaffeln teil und brachte in Rodgau gleich fünf Staffeln an den Start. Auch wenn längst nicht alle Vereine Sportler zu der Veranstaltung geschickt hatten, versprach die Konkurrenz gerade in den jüngeren Altersklassen spannende Wettkämpfe. Zunächst gingen in der WU12 über 3x800m mit Sarah Pompetzki und Finja Bartels zwei "Mittelstrecken-Spezialistinnen" an den Start, ergänzt wurde das LSC-Trio von Mehrkämpferin Charlotte Hartmann. Und die Mädels legten gleich einen furiosen Start hin: Sarah und Finja rannten die Strecke jeweils in einer hervorragenden Zeit um 2:52 min und auch Charlotte kam an ihre persönliche Bestleistung heran, so dass die LSC-Staffel mit einem Vorsprung von fast 20 Sekunden auf die Zweitplatzierten vom VfL Altenstadt zum Regionalmeister-Titel lief. Gleich zwei Teams stellte der LSC bei den gleichaltrigen Jungs: Clemens Rose, Linus Bucher und Mattis Rothbart gingen als LSC 1 an den Start, das zweite Trio bestand aus Conor Shanahan, Samuel Beermann und Oskar Neuendorf. Auch die Jungs konnten ihre bisherigen Bestzeiten zum Teil deutlich steigern, so liefen einige von ihnen das erste Mal unter die 3-Minuten-Marke. In sehr guten 8:32,55 min und damit knapp 12 sec vor den Zweitplatzierten aus Friedberg sicherten sich Conor, Samuel und Oskar ebenfalls den Regionalmeistertitel. Mit einer starken Zeit um 2:42 min konnte Oskar hier die schnellsten 800m aller LSCler vorweisen. Der dritte Platz ging an die Staffel des VfL Altenstadt, das Team LSC 1 belegte mit einer Zeit ebenfalls unter 9 Minuten Platz 4.
Einen Podestplatz als Ziel hatte sich auch die U14-Staffel mit Pia-Lotta und Sarina Kratz sowie Melina Jost vorgenommen. Zunächst lagen die Mädels auch durchaus auf Bronze-Kurs, gingen dann allerdings die letzten Runden etwas zu langsam an und landeten am Ende auf Platz 4. Zum Abschluss gab es in der U16m über 3x1.000m, in der nur zwei Staffeln gemeldet waren, ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Der LSC trat hier mit Aaron Capitain (2009), Felix Siegenthaler (2010) und dem hochstartenden Aaron Pompetzki (2011) gegen die durchgehend mit dem älteren Jahrgang 2009 besetzten StG Maxem-Schwalbach-Niederhofheim an. Für Aaron Pompetzki und Felix Siegenthaler galt es zunächst, den Abstand zur Konkurrenz nicht zu groß werden zu lassen. Der Plan ging auf - Mittelstrecken-Läufer Aaron Capitain übernahm den Stab mit knapp 30 m Rückstand und legte eine ambitionierte Aufholjagd hin. Am Ende konnte er mit 0,5 sec Vorsprung den dritten Sieg für den LSC über die Ziellinie bringen.
Die durchweg sehr guten Leistungen und zum Teil deutlichen Steigerungen der Athletinnen und Athleten zeigt, dass ein Staffel-Wettkampf nochmal eine besondere Form der Motivation darstellt. Trainer Jonas Wintershoff war mit seiner Truppe insofern mehr als zufrieden. Schon am kommenden Samstag gilt es für einige Sportler, die guten Leistungen beim Feriensportfest in Wetzlar zu bestätigen.
Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff