News /  & Eiskunstlauf

Bronze bei Deutscher Jugendmeisterschaft im Eiskunstlaufen

Tolles Debüt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Eiskunstlaufen: Lenn Schwaderer gewinnt Bronze. Der 15-jährige Läufer des LSC Bad Nauheim hat es in Chemnitz mit seinem Kurprogramm und seiner Kür aufs Siegertreppchen geschafft. Diese Leistung sorgt sowohl im Verein als auch bei Familie und Freunden für Begeisterung.

In der Eiskunstlauf-Hochburg Chemnitz, wo einst Katharina Witts Aufstieg in den Olymp der Eiskunstlaufwelt begann, begeisterte Lenn Schwaderer in seinem Kurzprogramm mit seiner coolen Choreographie zu der peppigen Gute-Laune-Musik der legendären Blues Brothers. Er konnte das Preisgericht von sich überzeugen und wurde mit den zweithöchsten Programmkomponenten für seinen künstlerischen Ausdruck belohnt. Leider blieb er, trotz schneller Pirouetten mit hohem Schwierigkeitsgrad nicht ganz fehlerfrei, was seiner starken Aufregung geschuldet war. So sicherte er sich mit Platz 4 eine gute Ausgangslage für die Kür. Das 2:48-minütige Programm umfasste drei Sprungelemente, drei Pirouetten und eine beeindruckende Schrittfolge.

Die Vorgaben für die Kür verlangten nach einem noch anspruchsvolleren und längerem Programmaufbau: Sieben kraftvolle Sprünge, drei elegante Pirouetten und eine Choreo-Sequenz, die Mond, Spreizsprung und Spiralen einschloss.

Hervorzuheben sind seine hohen Sprünge. Mit einem Vorsprung von 13 Punkten gegenüber dem vierten Platz sicherte er sich nicht nur die zweitbeste Kür, sondern insgesamt auch einen wohlverdienten dritten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2024.

Ein Sturz bei seinem vorletzten Sprung, dem Doppelflip, konnte ihn nicht aus dem Konzept bringen und er zauberte direkt noch einen sauberen Doppellutz in den letzten Sekunden seiner 3.40 Minuten langen Kür auf das Eis.

„Bei 11 Elementen muss die Konzentration bis zum Ende hoch und die Ausdauer gut sein, um so ein anstrengendes Programm durchhalten zu können. Daran arbeiten wir vor allem im Sommer und darin ist Lenn sehr stark. Insgesamt bin ich sehr stolz auf sein Debüt. Er hat sich toll präsentiert, auch wenn ich weiß, dass noch Potential nach oben gewesen wäre,“ resümiert Trainerin Natascha Petzold und ergänzt: „Unser Läufer ist hoch motiviert und freut sich schon darauf, im nächsten Jahr mental noch stärker zurückzukommen und anzugreifen, um zu zeigen was noch in ihm steckt.“

Qualifizierung beim Hessenpokal und Westfalen Cup
Zusammengestellt wurden die Programme im Sommer im Trainingslager in Willingen. Hier wurden auch die Grundlagen im Konditions-, Kraft- und Beweglichkeitstraining gelegt. Seine Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft verdankt Schwaderer seinen überzeugenden Leistungen beim Hessenpokal im November und beim Westfalen Cup im Oktober, die ihm die Qualifikation ermöglichten. Zusätzlich setzte die Zulassung für die Kategorie Jugend die erfolgreiche Absolvierung der Kürklasse 3 im Jahr 2022 sowie das Alter zwischen 15 und 19 Jahren voraus.

Ein vielversprechender Ausblick auf das kommende Jahr: Auch einige Läuferinnen der Abteilung Eiskunstlauf des LSC Bad Nauheim haben großes Potenzial, nächstes Jahr an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilzunehmen. Daran wird fleißig gearbeitet.

19.01.2024