News /  & Verein

Tolle Resonanz für Neuauflage der LSC-Familienskifreizeit

Nach dreijähriger Pause ist sie wieder da - die LSC Familienskifreizeit! Nach einem gelungenen Auftakt im Zillertal 2019 und 2020 war die Fangemeinde auf über 50 Personen angewachsen, die 2021 gern zur Gerlosplatte gefahren wären. Coronabedingt musste diese Fahrt leider ausfallen, in den beiden Folgejahren wurde mangels "Hessenwoche" eine Fahrt für Studenten und Erwachsene außerhalb der Ferien angeboten. In diesem Jahr lagen die hessischen Weihnachtsferien aber wieder günstig und so wurde der Ruf nach einer Familienfahrt lauter. Die Pension Moser in Kelchsau am Wilden Kaiser schien das ideale Ziel, um dem Motto "Skifahren zu familienfreundlichen Preisen" gerecht zu werden. Das Angebot kam offenbar gut an, denn immerhin 47 Skibegeisterte zwischen 6 und 60 Jahren reisten am 7.1. nach Tirol - und wurden mit einer traumhaften Wintersportwoche belohnt. Am ersten Tag noch etwas bedeckt, ließ das Wetter für den Rest der Woche keine Wünsche offen: jeden Tag kalte Temperaturen, aber jede Menge Sonne sorgten für ideale Pistenverhältnisse.

Während in den Vorjahren die vereinseigenen Übungsleiter vor allem zum Coaching der Fortgeschrittenen gefragt waren, gab es diesmal großen Bedarf auch für Anfängerkurse. Kurzfristig verstärkt durch Anni, Übungsleiterin eines befreundeten Skiclubs, hatten die fünf Skilehrer insofern alle Hände voll zu tun, Teilnehmer jeden Alters von der Übungswiese "auf den Berg" zu bringen. Während der eine oder andere Skischüler an den ersten Tagen noch mit vereisten Pisten, der richtigen Bremstechnik oder widerspenstigen Tellerliften haderte, machten am Ende doch alle große Fortschritte und konnten in der zweiten Wochenhälfte stolz blaue und rote Pisten bewältigen. Die Fortgeschrittenen erkundeten derweil das riesige Skigebiet und entdeckten täglich neue Pisten und Hütten. Aufgrund des ergiebigen Schneefalls gab es sogar zahlreiche Möglichkeiten für Tiefschnee-Fans. Für ein Ansteigen des Adrenalinspiegels sorgten nicht nur einige besonders steile schwarzen Pisten, sondern auch zwei unfreiwillige Hubschrauberflüge von LSClern ins Krankenhaus nach Kufstein - in beiden Fällen konnte aber zum Glück Entwarnung gegeben und die Reise planmäßig beendet werden. Abends verwöhnten uns die Wirte Christian und Claudia mit leckerem Essen, im Anschluss standen Spiele- und Klön-Runden auf dem Programm.

Einstimmig wurde am letzten Abend beschlossen, dass die nächste Familienskifreizeit vom 5.-12.1.2025 wieder nach Kelchsau gehen wird. Für Jugendliche bietet der LSC seit einigen Jahren in Kooperation mit dem Hessischen Skiverband zwei Freizeiten in den Weihnachtsferien an: vom 27.12. bis 2.1. geht es zunächst für die 16-19Jährigen nach Wagrain, im Anschluss fahren die 12-15Jährigen in den Club Kitzsteinhorn nach Zell am See. Auch diese Angebote erfreuen sich mittlerweile wachsender Beliebtheit, zum ersten Mal wird es in 2024 daher auch eine Osterfreizeit geben. Nähere Infos zu allen Fahrten unter freizeitsport[at] lscbadnauheim.de

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff

18.01.2024