News /  & Leichtathletik

Hallensaisonfinale mit 18 Podestplätzen, davon 6 Kreismeistertitel

Amalia, Aaron C., Felix, Lena, Luna, vorne: Vivien, Paul
Aaron P. - Sieger über 800m

Die Hallensaison der Bad Nauheim Leichtathleten endete mit einem starken Auftritt bei den Kreis-Hallenmeisterschaften der Athlet*innen U14 und älter.

Paul Masson (Jg. 2004, Männer) ging es über die 60m Sprintstrecke verheißungsvoll an. Im Vorlauf noch mit 7,13s über seiner persönlichen Bestleistung, sollte diese im Endlauf fallen: mit 7,08s verbesserte Paul seine erst eine Woche alte Bestmarke. Er ging mit nur weniger als einer zehntel Sekunde Rückstand hinter dem schnellsten Mann des Tage Lars Hieronymi (LG ovag Friedberg-Fauerbach), immerhin frisch gebackener Hessenmeister über die 200m Distanz, als Zweiter durchs Ziel. Auch über die 200m Hallenrunde musste sich Paul nur Lars geschlagen geben. Mit 23,27s konnte er aber seine bisherige Bestzeit nicht unterbieten.
Abschließend wählte Paul am heutigen Tage noch den Weitsprung. Mit neuer persönlicher Bestweite von 6,26m darf sich Paul Kreis-Hallenmeister des Wetteraukreises nennen.

Luna Sophie Haase (Jg. 2008, weibliche Jugend U18) startete zunächst im 60m Sprint. Mit 8,87s konnte sie ihre persönliche Bestleistung verbessern und qualifizierte sich zudem für das B-Finale, worauf sie aber wegen des parallel stattfindenden Kugelstoßens verzichtete.
Der Weitsprung war für Luna ein Test, 3,84m reichten aber nicht für den Endkampf.
Deutlich besser konnte sich Luna im Kugelstoßen präsentieren. Mit 11,07m bestätigte sie ihren aktuellen Leistungsstand und wurde damit souverän Kreismeisterin.

Auch Lena Werner (Jg. 2008, ebenfalls wJU18) ging über 60m an den Start und erreichte mit der neuen persönlichen Bestzeit von 8,55s das A-Finale. In der Kreiswertung wurde Lena auch gleich Kreismeisterin. Auch im Weitsprung fiel sofort im ersten Versuch die persönliche Bestweite. 4,80m reichten wiederum für das Wetterauer Podest, Platz 3 in der Kreiswertung.
Und auch im Kugelstoßen konnte Lena einen Podestplatz erringen. 8,72m ihr Ergebnis und damit Platz 2 für den Wetteraukreis.

Amalia Capitain (Jg. 2009, W15) stellte einmal mehr unter Beweis, dass nicht nur im Wetteraukreis mit ihr zu rechnen ist. Die Bestätigung ihrer Bestzeit über 60m von 8,27s bedeuteten hinter der Top-Sprinterin Lea Sophie Franosch vom VfL Altenstadt Platz 2 und einen weiteren Podestplatz für das LSC-Team. Über 300m versuchte sich Amalia bereits im Vorjahr. Mit 45,50s absolvierte sie die anderthalb Hallenrunden, keine andere Wetterauer Läuferin kam hier an ihr vorbei.

Zwillingsbruder Aaron Capitain (Jg. 2009, M15) ging ebenfalls auf die 300m Strecke und konnte mit 43,43s nicht nur seine bisherige Bestzeit um fast 5 Sekunden verbessern, auf Kreisebene bedeutete dies auch den Kreismeistertitel. Dies war aber nur das Warmlaufen für den 800m Lauf. Erst eine Woche zuvor stellte Aaron eine neue Bestleistung auf, ging da noch mehr? Und in der Tat. Er konnte seine Bestzeit noch einmal um eine halbe Sekunde auf 2:25,37 Min. verbessern, Platz 2 der Wetterauer Kreiswertung.

Felix Siegenthaler (Jg. 2010, M14) hat großen Spaß am Hochsprung. Aber in diesem Wettkampf dauerte es vier Höhen, bis Felix seinen Rhythmus finden konnte. Der Lohn waren am Ende die Bestätigung der persönlichen Bestleistung von 1,55m und der M14-Kreismeistertitel.
Auch Felix nahm das 300m Rennen als flotte Vorbereitung auf seinen Start über 800m. Mit 43,61 lieferte Felix einen tollen Lauf und erreichte damit den 2. Podestplatz.
Im letzten Jahr noch deutlich über 3 Minuten über die 800m Strecke unterwegs, absolvierte Felix mit Trainingspartner Aaron C. und Aaron P. über den Winter hinweg ein angepasstes Trainingsprogramm. Das Ergebnis war 2:28,18 Min., eine Verbesserung von über 50 Sekunden, belohnt mit dem 3. Platz.

Isabel Richter (Jg. 2010, W14) ging voll motiviert in ihren 60m Lauf und legte einen bemerkenswert guten Start hin. Dass sie am Ende mit 9,37s nicht über den Vorlauf hinauskam, trübte nicht über den Erfolg hinweg, eine neue Bestzeit mit nach Hause nehmen zu können. Im Weitsprung gelang Isabel ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. In der Endabrechnung reichten 3,77m für Platz 5.

Kolja Karkowski (Jg. 2011, M13) ging über 800m an den Start. Auch wenn Kolja dem hohen Tempo des Rennens nicht ganz folgen konnte, landete er mit 2:55,24 Min. auf dem Podestplatz 3 der Wetterauer Kreiswertung.

Besser lief es bei Teamkollege Aaron Lukas Pompetzki (Jg. 2011, M13). Nach verhaltenem Beginn übernahm Aaron ab der zweiten von vier Runden das Heft des Handelns und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. In 2:39,52 Min. schaffte Aaron eine neue Bestzeit, die beste Laufzeit aller Läufer aus allen drei Kreisen und folglich auch den Kreismeistertitel.

Vivien Falk (Jg. 2012, W12) war die Jüngste des LSC-Teams am heutigen Tage und wagte sich auf die anspruchsvolle 60m Hürdenstrecke, die sie bislang nur aus dem Training kannte. Vivien meisterte die 6 Hürden in einer Zeit von 12,67s und holte sich dafür den 2. Platz des Wetteraukreises.

Am Ende waren die Betreuer Hanna Wintershoff und Harry Weisskichen und alle Mitgereisten Stolz auf eine gute Bilanz und auch ein bisschen froh über die damit endende Hallensaison.
Ab April geht es dann in die Freiluftsaison. Und hier treffen sich am 21.04.2024 alle Läuferinnen und Läufer im Bad Nauheimer Waldstadion zu einem Lauf-Meeting.
 

Harry Weisskirchen
26.02.2024