News /  & Eiskunstlauf

Eiskunstlauf-Glanzlichter beim 27. Joachim-Edel-Pokal

Joachim-Edel-Pokal

Großes Eiskunstlauf-Spektakel in Bad Nauheim: Vom 2. bis 3. Dezember 2023 findet der nunmehr 27. Joachim-Edel-Pokal im Colonel-Knight-Stadion statt. Beim größten hessischen Eiskunstlaufwettbewerb präsentieren 160 talentierte Läuferinnen und Läufer, darunter auch internationale Teilnehmende, in verschiedenen Altersklassen ihr Können auf dem Eis. Los geht es Samstag 8:00 Uhr bis 19:30 Uhr.  Zuschauer:innen können sich auf hochklassigen Eiskunstlauf freuen. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Joachim-Edel-Pokal, den die Abteilung Eiskunstlauf des LSC jährlich ausrichtet, ist geprägt von großer nationaler und internationaler Konkurrenz und verspricht spannende Wettbewerbe mit herausragenden Küren und Kurzprogrammen.

„Aus unseren eigenen Reihen starten sechzehn talentierte Eiskunstläuferinnen in unterschiedlichen Kategorien. Die Aufregung und Freude ist groß, die exzellenten Küren vor heimischen Publikum, Familien und Freunden zu präsentieren“, erklärt LSC Bad Nauheim Trainer Norman Keck. Der ehemalige Bundeskadersportler mit DOSB Trainer-Lizenz C, Deutscher Nachwuchs- und Juniorenmeister mit internationaler Erfahrung als Eiskunstläufer trainiert die Kinder und Erwachsenen seit fast 10 Jahren in Bad Nauheim – mit dreijähriger Unterbrechung als Coach in der Schweiz.

„Unsere Läuferinnen und Läufer haben in den letzten Monaten intensiv trainiert und ihre Kurzprogramme und Küren einstudiert. Einige von ihnen feiern sogar ihr Debüt bei ihrem ersten Wettbewerb. Da ist die Aufregung natürlich umso größer“, ergänzt Natascha Petzold, DOSB Lizenz, Trainerin – B Leistungssport im Eiskunstlaufen und technische Spezialistin im Eiskunstlaufen national. „Wir wünschen unseren Läuferinnen und Läufer, dass sich die harte Arbeit, die Leidenschaft und der Einsatz auszahlen“, ergänzt die Fitness A Lizenz Trainerin.

Erstklassige Preisrichter

Beim Wettbewerb werden ein erstklassiges Preisrichterkomittee und technisches Panel mit internationaler Erfahrung die Läuferinnen und Läufer bewerten.

Nevine Abu Tayeh, die bis vor kurzem noch selbst beim Joachim-Edel-Pokal für den LSC an den Start ging, sagte: „Ich habe mittlerweile einen DOSB Trainerschein C für Leistungssport und konnte mich damit zur nationalen technischen Spezialistin ausbilden lassen. Mich freut es sehr, bei unserem Joachim-Edel-Pokal nun das technische Panel unterstützen zu können und somit meinen Lieblingswettbewerb von der anderen Seite der Bande aus zu erleben.“

Die Gesamtpunktzahl pro Kür oder Kurzprogramm setzt sich aus dem technischen Wert und den Programmkomponenten zusammen.

  • Zusammenstellung des Programms (Composition)
  • Darbietung des Programms (Presentation)
  • Grundsätzliche Eislauffertigkeiten (Skating Skills)

Die Sprungelemente im Eiskunstlaufen sind Salchow, Toeloop, Rittberger, Flip, Lutz und Axel mit einfacher bis vierfacher Umdrehung. Pirouetten gibt es in verschiedenen Levels und werden nach der Zusammensetzung der drei unterschiedlichen Basispositionen und Schwierigkeitsgraden beurteilt. Auch die Schritte, die zwischen den einzelnen Elementen gewählt werden, unterscheiden sich in Schwierigkeit und daher in der Bewertung.

Kombination aus sportlicher Höchstleistung und tosendem Applaus

Der Wettbewerb ist nicht nur perfekt für alle Eiskunstlaufbegeisterten, sondern auch für Familien und Ausflügler ein lohnendes Ereignis. Besucher:innen können zum einen sportliche Höchstleistungen bestaunen, zum anderen eine unglaublich tolle Atmosphäre erleben, Und eines ist klar: Die Läuferinnen und Läufer freuen sich sehr, wenn sie kräftig angefeuert werden. Das spornt umso mehr an.

Neben sportlichem Ehrgeiz steht auch das leibliche Wohl im Fokus. Vor Ort wird für eine vielfältige Verpflegung gesorgt, damit Teilnehmende und Besucher:innen gleichermaßen ihre Energie aufrechterhalten können.

„Der Joachim-Edel-Pokal bietet die perfekte Gelegenheit, den Eiskunstlauf in seiner Vielfalt zu erleben. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und eine gelungene Veranstaltung“, unterstreicht die 1. Vorsitzende der Abteilung Eiskunstlauf des LSC, Justyna Vicinus.

In Erinnerung an Joachim Edel

Seit 1996 wird der Joachim-Edel-Pokal zu Ehren von Joachim Edel in Bad Nauheim ausgetragen. Der talentierte Eiskunstläufer aus Heusenstamm war ein hervorragender Kürläufer, mehrfach preisgekrönt und der erste Europäer, der den dreifachen Axel in einem Wettbewerb stand.

17.11.2023