News /  & Leichtathletik

LSC bei Regionalmeisterschaften erneut mit kleinem Team schlagkräftig

5 Athleten – 4 Titel – 4 weitere Podestplätze – 3 persönliche Bestleistungen

An diesem Wochenende fanden an zwei Tagen die Regional Einzelmeisterschaften der Region Rhein Main in Gelnhausen statt. Die LSC-Leichtathleten waren mit 5 Athleten angereist. Erfreulich für die mitgereisten Trainer Harry Weisskirchen und Wolfgang Scheunemann war resümierend die Podestausbeute: alle Athleten standen mindestens einmal auf dem Siegertreppchen. An beiden Tagen sorgte böiger und steter Wind für schwierige äußere Bedingungen, am Sonntag kam eine in diesem Jahr noch ungewohnte Schwüle hinzu, sodass die Wettbewerbe zum Teil eine echte Herausforderung waren.

Paul Masson ging diesmal nur über die 100m Sprintstrecke an den Start. Eine Woche zuvor persönliche Bestleistung laufend, wollte seine Leistung bestätigt wissen. Bei leichtem Gegenwind gelang dies zufriedenstellend. Ein technisch noch immer nicht optimaler Start verhinderte eine direkte Bestätigung. Mit 11,38s konnte Paul aber den Wettbewerb seiner Altersklasse mJU20 klar für sich entscheiden. Regionalmeister. Paul Weyrauch (M15) wartete bis zum heutigen Tage auf seinen ersten 40m Wurf im Speerwurf. Der Gegenwind als ungewohnter Wettkampfbegleiter machte allen Werfern das Leben schwer. Doch ab dem 2. Versuch war es dann endlich geschafft: mit 42,07m und dem 3. Platz in der Endabrechnung schaffte Paul, diese wichtige Marke zu überwinden. Zur Spitze des Feldes fehlen aktuell aber noch weitere 3 Meter, ein Grund für Paul wieder anzugreifen.

Fleißigster Starter an diesem Wochenende war einmal mehr Jan Mörler (ebenfalls M15). Im Speerwurf sollte der nächste Schritt gelingen. Mit bereits geschafften 40m sollten die Trainingsleistungen auch im Wettkampf folgen. Jan hatte jedoch mit dem Wind deutliche Probleme und blieb mit 40,28m zwar nur knapp hinter seiner persönlichen Bestweite zurück. In diesem Wettkampf reichte dies aber nur für den 5. Rang. Besser lief es über die 800m Strecke. Hier konnte Jan seine erst zwei Wochen alte persönliche Bestzeit um weitere 3 Sekunden unterbieten und landete im Ziel mit 2:16,86 Min. auf Rang 2 des Klassements. Am nächsten Tag stand für Jan der Hammerwurf auf dem Plan. Bei den Hessischen Winterwurf überraschend mit einem zweiten Platz erfolgreich, wollte prüfen, ob dies keine Eintagsfliege war. Leider konnte Jan die Leistung aus dem Februar nicht bestätigen. 22,65m reichten dennoch für den Titel des Regionalmeisters. Dauerhaft dürfte sich der Hammerwurf für Jan aber nicht etablieren. Ähnlich verlief der anschließende Diskuswettbewerb: 27,55m bedeuteten zwar den Titel des Regionalmeisters, die Leistung blieb jedoch weit hinter bereits erzielten Ergebnissen zurück. Abschließend ging Jan über die 300m Langsprintdistanz an den Start. Jan noch neu auf dieser Strecke ging das Rennen verhalten an. Am Ende standen aber 41.48s zu Buche, eine neue persönliche Bestzeit und damit der 3.Platz. Ein versönhnlicher Wettkampfabschluss für Jan.

Mit Verletzungssorgen hat derzeit Henrik Scholz (ebenfalls M15) zu kämpfen. Die Entscheidung: Weitsprung und 80m Hürden wurden gestrichen. Lediglich über die 300m Distanz sollte erprobt werden, ob und wie weit die Oberschenkelverletzung bereits abgeklungen ist. Sichtbar mit angezogener Handbremse konnte Henrik das Rennen nicht für sich entscheiden: 40,86s reichten schlussendlich für Platz 2. Die nächsten Tage müssen über den weiteren Saisonverlauf entscheiden. Noch vor zwei Wochen erstmals unter fünf Minuten geblieben, ging Jonas Wintershoff in seiner Altersklasse der Männer erneut auf die Mittelstrecke über 1.500m an den Start. Die Witterung jedoch verhinderte eine erneute Verbesserung, dennoch blieb Jonas mit 4:58,12 Min. abermals unter der 5 Minuten Marke und gewann seine Altersklasse deutlich.

 

Harry Weisskirchen
21.05.2023