News /  & Leichtathletik

Wettkampf-Wochenende beschert LSClern insgesamt 11 Siege

Kreismeisterschaften Bad Vilbel
Kreismeisterschaften Bad Vilbel
Oberhessencup Ranstadt

Am Samstag stand zunächst der dritte Lauf des Oberhessen-Cups im Kalender. Insgesamt 13 Athletinnen und Athleten von der Bambini- bis zur Männer-Klasse machten sich aus Bad Nauheim auf den Weg nach Ranstadt. Auch wenn das Starterfeld vergleichsweise klein war, freuten sich die Bad Nauheimer über die Siege von Finja Bartels, Oskar Neuendorf und Aaron Pompetzki, die damit auch die Führung in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse übernommen haben. Weitere sechs Podestplätze sowie einige persönliche Bestleistungen lassen für den nächsten OHC-Lauf hoffen, der schon am kommenden Wochenende in Stockheim stattfindet.

Ein erneut starkes Starterfeld des LSC trat dann am Sonntag bei bestem Wettkampf-Wetter in Bad Vilbel zu den Kreiseinzelmeisterschaften U12/U14 an. Die U12-Staffel lieferte sich in der Besetzung Oskar Neuendorf, Tobias Rotter, Linus Bucher und Steven Dickhaut über 4x 50 m ein spannendes Duell mit dem VfL Altenstadt. Aufgrund eines nicht ganz optimalen Wechsels ging dies haarscharf zugunsten der Altenstädter aus, die LSC Staffel landete mit 0,09 sec. Rückstand auf dem Silberrang. Einen Dreifachsieg des LSC gab es dafür im Hochsprung, Steven Dickhaut konnte hier mit 1,26 m den Kreismeistertitel der M10 gewinnen, Tobias Rotter und Oskar Neuendorf kamen auf die Plätze 2 und 3. Im Sprint und im Weitsprung reichte es zwar nicht ganz zum Sieg, die Plätze 2-4 gingen aber jeweils komplett nach Bad Nauheim. Einen weiteren Kreismeistertitel in der M10 errang Oskar Neuendorf mit 2:51,72 min über 800 m, während Tobias Rotter mit 33 m im Ballwurf als Dritter das Podest erreichte. Weitere Podestplätze gab es bei den gleichaltrigen Mädels: Sarah Pompetzki wurde mit 3:09,46 min Zweite über 800 m und in 8,80 sec. Dritte über 50 m, Greta Linkenbach erreichte mit 1,03 m den dritten Platz im Hochsprung.

In der U14 erreichten Meline Jost und Pia Lotta Kratz das 75m-Finale und kamen dort auf die Plätze 5 und 6. Zwei Podestplätze sprangen für die beiden dann beim 800m-Lauf heraus, Melina wurde in 3:07,76 min. Zweite, Pia Lotta landete mit 0,24 sec. Rückstand auf Platz 3. Im Speerwurf reichte es für Pia Lotta und ihre Zwillingsschwester Sarina ebenfalls für Platz 2 und 3.  Die Staffel der U14-Jungs mit Kolja Karkowski, Oskar Weyrauch, Aaron Pompetzki und Felix Siegenthaler kam hinter dem TSV Friedberg-Fauerbach in 44,61 sec. über 4x 75 m auf den Silberrang. Silber gab es auch für Felix Siegenthaler im 75m-Finale der M13, das er in 10,98 sec. beendete. Den Kreismeistertitel über 800 m schnappte sich Felix dann mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:32,29 min., ebenfalls Kreismeister wurde er im Kugelstoßen mit 7,09 m. Vereinskamerad Oskar Weyrauch kam hier auf den zweiten Platz, ein weiterer Podestplatz sprang mit 20,04 m im Speerwurf heraus. In der M12 wurde Aaron Pompetzki Kreismeister im Sprint mit 11,38 sec. über 75 m, Kolja Karkowski kam hier im Finale auf Platz 4. Zwei weitere Titel konnte Aaron sich im Weitsprung mit 4,30 m sowie über 800 m in 2:41,22 min sichern, beide Leistungen waren eine deutliche Steigerung gegenüber der Wintersaison. Einen LSC Doppelsieg landeten die Jungs im Kugelstoßen, hier hatte Kolja Karkowski mit 7,29 m die Nase vorn, Aaron Pompetzki übertraf ebenfalls die 7 m und kam auf Platz 2.

Die Trainer Hannah und Jonas Wintershoff freuten sich ebenso wie Karin Scheunemann, die als Kreisvorsitzende die Siegerehrungen vornahm, über die guten Leistungen der LSCler. Der nächste Wettkampf steht am 3.6. mit dem Mehrkampf in Wölfersheim an.

Bericht: J. u. S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff

15.05.2023