News /  & Leichtathletik

Bad Nauheimerin Eva Sulzer über 10.000m deutlich verbessert

An diesem Wochenende (06.05.2023) fanden im sächsischen Mittweida die Deutschen Meisterschaften Langstrecke statt. Bereits bei den Hessischen Meisterschaften vor 14 Tagen stand für die Bad Nauheimerin - und für die Eintracht Frankfurt startende - Eva Sulzer die 10.000m Distanz auf dem Programm.

Bei idealen äußeren Bedingungen und toller Atmosphäre fand Eva gut in ein insgesamt schnelles Rennen. Von Beginn an formierte sich eine Gruppe von Läuferinnen, die auch auf den ersten 5.000m ein gutes Tempo fand. Doch dann musste Eva abreißen lassen, das Feld zog sich auseinander. Eva biss sich durch und konnte nach gut anderthalb Kilometern wieder ihren Rhythmus finden. Die ehemalige Gruppe der Läuferinnen konnte jedoch nicht mehr helfen.

Umso erfreulicher das Finale: Eva schaffte eine neue persönliche Bestzeit und lief in 35:40 Minuten auf den 7. Platz der weiblichen Jugend U23. Dass sie mit dieser Zeit die EM-Norm für die Mitte Juli in Finnland stattfindenden Europameisterschaften der U23 knapp verpasste, schmerzte nur am Rande. Die Verbesserung der eigenen Bestmarke um mehr als eine Minute wiegt deutlich mehr.

Gabi Sulzer / Harry Weisskirchen
06.05.2023