News /  & Leichtathletik

Drei Titel und zwei Podestplätze bei Hallenkreismeisterschaften U12/U14

Krankheitsbedingt etwas dezimiert, aber trotzdem erneut in beachtlicher Mannschaftsstärke von 16 Teilnehmer/innen reiste das LSC Wettkampfteam der U12 und U14 mit den Trainern Hannah und Jonas Wintershoff am vergangenen Sonntag nach Frankfurt Kalbach. Die Hallenkreismeisterschaften im Mehrkampf, wie in der Vergangenheit gemeinsam mit dem Main-Taunus- und Hochtaunuskreis ausgetragen, standen auf dem Programm. Ein langer Tag erwartete die Betreuer, da aufgrund der großen Teilnehmerzahl zunächst ab 9 Uhr die U14 an den Start ging, die jüngere U12 war dann für den Nachmittag ab 14 Uhr eingeplant.

In der U14 traten mit Felix Siegenthaler und Oskar Weyrauch zwei LSCler zum Vierkampf an. Den nach dem Winter ungewohnten Hochsprung meisterte Felix bravourös und erreichte mit 1,40 m die beste Höhe im Wettbewerb. Auch mit 8,90 sec. über 60 m, 3,98 m im Weitsprung und 6,34 m im Kugelstoßen war er jeweils vorn mit dabei und konnte sich so den zweiten Platz in der Kreis- sowie der Gesamtwertung hinter dem überragenden Adrian Fliedner vom TV Echzell sichern. Oskar Weyreuch erreichte in der Kreiwertung Rang 5. In der M12 konnte Aaron Pompetzki überzeugen: ein deutlicher erster Platz im Weitsprung mit 3,92 m sowie 9,46 sec über 60 m und 5,85 m im Kugelstoßen brachte Platz 2 der Gesamtwertung knapp hinter Sebastian Chwala-Grad aus Neu-Anspach und den ersten Kreismeister-Titel für den LSC. Kolja Karkowski und Manuel Kaiser schlugen sich in dieser Altersklasse ebenfalls wacker und  konnten sich im Mittelfeld platzieren. Schließlich gewann die U14-Staffel in der Besetzung Kolja Karkowski, Oskar Weyrauch, Aaron Pompetzki und Felix Siegenthaler einen weiteren Kreismeister-Titel in 1:02,69 min. über 4x 100m. Bei den gleichaltrigen Mädels gingen Hanna Discher (W13) sowie Melina Jost, Malin Schacht, Pia-Lotta und Sarina Kratz an den Start. Hier gelang Pia-Lotta in einem großen Teilnehmerfeld eine ansprechende Leistung. Sie platzierte sich im vorderen Drittel der Gesamtwertung, erreichte aber in der Kreiswertung einen tollen zweiten Platz hinter Katharina Spiecker von Fun Ball Dortelweil. Für Melina Jost und Sarina Kratz reichte es ebenfalls noch für die Plätze 5 und 6 der Kreiswertung.

Auch der Nachmittag verlief durchaus erfolgreich, die Teilnehmerfelder waren dort nochmal deutlich größer. Während Fynn Wenzel sich als einziger LSC-Starter in der M11 im vorderen Mittelfeld platzierte, konnte Tobias Rotter in der M10 seine perönlichen Bestleistungen in allen drei Disziplinen deutlich steigern. Im Ballwurf führte er die Wertung mit 30 Metern an und der Weitsprung konnte sich mit 3,67 m durchaus sehen lassen. Auch hier lag Tobias gemeinsam mit Johannes Jordan vom TSV Friedberg Fauerbach auf Platz 1. Nur die Sprintzeit, die etwas hinter der Spitze zurückblieb, verhinderte einen weiteren Kreismeistertitel. Aber auch mit Platz drei der Gesamtwertung und dem Vize-Kreismeister hinter Johannes konnte Tobias mehr als zufrieden sein. Bei den gleichaltrigen Mädels waren 60 Starterinnen angetreten. Hier landete Sarah Pompetzki mit guten Leistungen zwar in der Gesamtwertung auf Platz 10, sicherte sich mit hauchdünnem Vorsprung von 3 Punkten vor Elina Greven vom TV Bad Vilbel den Kreismeistertitel. Linus Bucher, Finja Bartels und Greta Linkenbach zeigten ebenfalls ansprechende Leistungen, auch wenn es für einen der vorderen Plätze noch nicht ganz reichte.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff

 

02.03.2023