News /  & Leichtathletik

Benedict Michel - toller 4. Platz bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt fanden am vergangenen Wochenende in Halle an der Saale die Deutschen Winterwurfmeisterschaften der Aktiven und Jugenmdlichen U18/U20 statt. Die winterlichen äußeren Bedingungen mit zeitweise Schneegestöber und eisigem Wind waren eine Herausforderung für alle Sportler*innen, Betreuer und Kampfrichter*innen. Benedict Michel vom LSC Bad Nauheim ging im Diskuswurf der männlichen U20 an den Start. Aufgrund seiner Vorleistung stand er mit einer Weite von 54,94 m auf Rang 3 der Meldeliste und hatte im Vorfeld durchaus berechtigte Medaillenhoffnung. Ein Infekt in der Vorwoche stellte aber zwischenzeitlich sogar eine Teilnahme in Frage.

Auf dem Wege der Besserung entschied sich Benedict dann aber doch für eien Teilnahme: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“ Unter diesem Motto eröffnete Benedict den Wettkampf als erster Werfer und legte mit einer Weite von 52,40m erst einmal gut vor. Aber auch die Konkurrenz lieferte. Benedict stand nach dem ersten Durchgang auf Platz 4. Im zweiten Versuch folgte die Verbesserung auf 53,13m. Und im vierten Versuch gelang eine weitere Steigerung, der gleichzeitig der beste Wurf mit tollen 53,44m war. Damit fehlten zwischenzeitlich keine 40 cm zur Bronzemedaille. In den letzten beiden Versuchen gelang Benedict jedoch keine weitere Steigerung. Seine Konkurrenten konnten sich hingegen in einen packenden Wettkampf noch einmal steigern und im letzten Durchgang persönliche Bestleistungen platzieren.

Benedict belegte am Ende einen tollen 4. Platz und erzielte damit sein bisher bestes Ergebnis bei Deutschen Meisterschaften. Im ersten Moment noch sehr enttäuscht, konnte er aber auf eine gute Serie und an diesem Tag einen unter diesen Bedingungen zufriedenstellenden Wettkampf zurückblicken. Trainerin und Mutter Marion war jedenfalls zufrieden. Inzwischen zeigt sich Benedict zufrieden und blickt zuversichtlich und mit Freude auf die Sommersaison. „Ich werde nun weiter hart an mir arbeiten. Insbesondere bei meinen Kraftwerten habe ich noch viel Luft nach oben. Wenn ich Glück habe, kann ich im Mai sogar bei einer NK1 Maßnahme der Bundeskaderathleten am Olympiastützpunkt in Kienbaum teilnehmen. Dies ist eine wertvolle Erfahrung und Motivation, sich weiter anzustrengen“ lässt Benedict wissen.

Marion Michel
27.02.2023