News /  & Leichtathletik

LSC mit 14 Athletinnen und Athleten bei den Kreis Hallenmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach

11 Erste Plätze und weitere hervorragende Platzierungen und viele persönliche Bestleistungen: Nachdem bereits am Samstag dieses Wochenendes der Besuch der Regional Einzelmeisterschaften erfolgreich verlaufen war, reiste der LSC Bad Nauheim mit einer schon lange nicht mehr gesehenen Teamstärke zu den Kreis Einzelmeisterschaften in die Leichtathletikhalle nach Frankfurt-Kalbach. Traditionell wird diese Meisterschaft gemeinsam mit den Kreisen Hochtaunus, Main-Taunus und Wetterau ausgetragen. Den Auftakt machten Jan Mörler und Henrik Scholz im Weitsprung der Altersklasse M15. Gleich zu Beginn musste insbesondere Henrik mit einem Handicap klarkommen. Auf der Nebenanlage konnte er nicht seinen gewohnten Anlauf nutzen, hier ist die Anlaufstrecke durch die Tribüne begrenzt. Doch Henrik gelang gleich im ersten Versuch ein guter und gültiger Versuch: 5,80m bedeuteten Platz 1 der gesamten Konkurrenz und gleichzeitig den ersten Kreismeistertitel für den LSC. Eine Leistungssteigerung war heute jedoch nicht mehr drin. Jan, schon längere Zeit „auf dem Sprung“ über die 5m-Marke, startete mit einem ebenfalls passablen Sprung und erreichte 4,91m, immerhin persönlicher Bestleistung. Aber auch ihm gelang keine Verbesserung im weiteren Wettkampfverlauf. Am Ende belegte er damit lediglich Rang 5 in der Konkurrenz und wurde 4ter in der Kreiswertung.

Sodann standen die 60m Sprints auf dem Zeitplan. Hier ging Paul Masson als erster LSCler bei der männlichen Jugend U20 an den Start. Bereits bei den Hessischen Meisterschaften vor zwei Wochen in guter Form, sollte heute eine Platzierung her. Im Vorlauf noch mit 7,52s und mit einem erneut nicht optimalen Start unter Soll konnte sich Paul im Endlauf auf hervorragende 7,43s steigern: Persönliche Bestleistung! In einem bis zur Ziellinie packenden Lauf musste sich Paul nur der Konkurrenz aus Wehrheim geschlagen geben und landete hier mit nur 1 hundertstel Sekunde Rückstand auf Rang 2. Für Paul, den LSC und im Wetteraukreis bedeutete dies den Kreismeistertitel. Ebenfalls über 60m ging Jan Mörler als nächster LSCler in den Startblock. Eher auf der Mittelstrecke zuhause absolvierte Jan seinen Vorlauf gleich einmal mit neuer persönlicher Bestzeit. Der damit verbundene Einzug in den Endlauf kam für Trainer Harry Weisskirchen und Jan zwar überraschend, schaffte aber zusätzliche Motivation. Die sorgte dann auch für eine erneute Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit auf 8,42s, gleichbedeutend mit der 5ten Laufzeit und für Jan der 2. Platz in der Kreiswertung.

Zwischenzeitlich hatte das Kugelstoßen der männlichen Jugend U20 begonnen. In seinem ersten Wettkampf 2023 und dem Wechsel zur 6kg Kugel galt es für Noah Bornmann, Standortbestimmung zu betreiben. Mit einer leichten Verletzung und Trainingsrückstand gelang Noah mit 12,58m eine solide Leistung, die am Ende Platz 1 und damit den Kreismeistertitel bedeutete. Auf der Laufbahn ging es mit den 60m der Altersklasse W14 weiter. Mit der fünftbesten Vorlaufzeit zog Amalia Capitain problemlos ins Finale ein. Hier konnte sich Amalia gegen starke Konkurrenz auf Platz vier behaupten und erreichte mit einer Laufzeit von 8,51s (im Vorlauf standen 8,50s auf der Ergebnisanzeige) und ebenfalls persönlicher Bestleistung an diesem Tag den 3ten Platz in der Meisterwertung des Kreises Wetterau. Nun ging es auf die Rundbahn: 300m der Altersklasse M15. Am Start: Henrik Scholz. Bereits im letzten Jahr flott unterwegs, ging Henrik seinen Lauf beherzt an und überzeugte in einem starken Finish und einer tollen Zeit von 40,61s. An diesem Tag konnte die Konkurrenz nicht folgen - erneut Kreismeister. Damit verbesserte Henrik seine persönliche Bestzeit um über zwei Sekunden. Henrik hat so gute Chancen, in diesem Jahr in die Top Ten in Hessen auf dieser Strecke vorzustoßen. Ebenfalls über die 300m Strecke ging Aaron Capitain in der Altersklasse M14 an den Start. In einem tapferen Rennen erreichte Aaron mit 48,36s die 5te Laufzeit und den erfreulichen 3ten Platz in der Kreismeisterwertung.

Wieder zurück im Kugelstoßring begannen Paul Weyrauch und Jan Mörler diesen Wettbewerb. Gleich im ersten Versuch machte Paul deutlich, dass heute mit ihm zu rechnen sei, um dann im zweiten Versuch bereits die Siegesweite von 11,22m zu erreichen. Paul wurde damit nicht nur Kreismeister, sondern verbesserte seine persönliche Bestleistung gleich um knapp einen ganzen Meter. Jan tat sich zunächst etwas schwerer. Es dauerte dann bis zum vierten Versuch, um dann mit 10,65m persönliche Bestleistung und Rang 2 zu erreichen. LSC-Sprinter Paul Masson wollte am heutigen Tag auch seine Bestleistung über die 200m Strecke knacken. Im Ziel mit 24,49s musste Paul jedoch der ungünstigeren Bahn 4 Tribut zollen. Persönliche Jahresbestleistung zwar, aber dennoch deutlich hinter seiner Zeit aus dem Vorjahr. Dennoch reichte die vierte Laufzeit zu seinem zweiten Erfolg an diesem Tag in der Kreiswertung.

Den Abschluss der Starts der LSC-Mannschaft bildeten die 800m Läufe. Immerhin 10 Athletinnen und Athleten aus Bad Nauheim gingen an den Start. Die Schülerinnen und Schüler der U14 des LSC Bad Nauheim konnten sich mit Trainerin Hannah Wintershoff über einen erfolgreichen Wettkampf freuen. Den Auftakt machten die Schüler M13. Hier standen Felix Siegenthaler und Oskar Weyrauch an der Startlinie. Felix siegte in einem spannenden und am Ende Kopf an Kopf Rennen gegen Julius Behr (TSV Friedberg-Fauerbach) mit einer neuen Bestzeit von 2:35,25min. Auch Oskar konnte seine bisherige persönliche Bestleistung um fast 30s verbessern und erreichte nach 3:06,23 min das Ziel und wurde Fünfter der Kreiswertung. In der Altersklasse M12 sicherte sich Aaron Pompetzki mit 2:43,31 min souverän und unangefochten den ersten Platz. Kolja Karkowski knackte mit seiner Zeit von 2:56,41 min erstmals die 3-Minuten-Marke und erkämpfte sich den 4. Platz in der Kreiswertung.

Bei den Mädchen W12 liefen die Zwillinge Pia-Lotta und Sarina Kratz lange Zeit Schulter an Schulter. Am Ende setzte sich Pia-Lotta durch und erkämpfte sich auf den letzten Metern den 3. Platz (3:03,27 min) in der Kreiswertung. Ihre Schwester Sarina lief direkt hinter ihr ins Ziel und landete den 4. Platz (3:03,52 min). Hanna Discher (TSV Friedberg-Fauerbach) trainiert derzeit in Hannahs Trainingsgruppe mit. In ihrer Altersklasse W13 konnte sie sich mit einer Zeit von 2:59,44 min den 2. Platz der Kreiswertung sichern. Im nächsten 800m Lauf konnte Aaron Capitain (M14) unter Beweis stellen, dass läuferisches Potential in ihn steckt. Mit 2:35,98 min. erzielte Aaron die dritte Zeit und konnte sich damit in der Kreiswertung platzieren. Im Anschluss war es an Jan Mörler, bei der Jugend M15 sein Talent unter Beweis zu stellen. Und Jan konnte liefern. Mit 2:23,22 sicherte er sich nicht nur den ersten Platz, sondern verbesserte seine persönliche Bestleistung um über eine halbe Sekunde.

Auch Amalia Capitain nahm die Herausforderung 800m an. Die von ihr wenig geliebte, aber für das Ziel Mehrkampf wichtige Strecke absolvierte Amalia in ordentlichen 2:47,31 min. und blieb damit knapp 2,5s über ihrer persönlichen Bestleistung. Erfreulich, der 2te Platz in der Kreiswertung. Zu guter Letzt ging Jugendtrainer Jonas Wintershoff auf die vier Hallenrunden. Er absolvierte, leicht erkältet, seinen 800m Lauf in 2:16, 64 min als einziger Athlet seiner Altersklasse mJU20 und Laufzeit-sechster. Bemerkenswert: mit diesem Lauf konnte Jonas seine alte persönliche Bestleistung um 6s(!) verbessern. Ein toller Abschluss eines erfolgreichen LSC-Tages und Vorfreude auf die kommende Freiluftsaison.

Bericht: H. Weisskirchen/H. Wintershoff
Bilder: K. Capitain

Harry Weisskirchen
12.02.2023