News /  & Verein

LSC Jugend: Langlauftag und Spielenachmittag

Die LSC-Jugend hatte sich bei der Deutschen Sportjugend für das Projekt "Re-Start - Sporttage sind Feiertage" beworben und den Zuschlag für Fördermittel bekommen. Nach dem vielversprechenden Winterbeginn organisierte das Team daher einen Langlauftag für Kinder und Jugendliche von 8-13 Jahren am 3. Adventssonntag. Je näher der Termin rückte, desto sorgenvoller wurden aber die Gesichter: Temperaturen bis zu 10 Grad und teilweise sogar Regen ließen nicht nur den Schnee, sondern auch die Hoffnungen auf einen erfolgreichen Langlauftag schmelzen. Doch der "Taufstein-Gletscher" auf dem Hoherodskopf machte seinem Namen erneut alle Ehre - die Kollegen vor Ort meldeten kurzfristig eine fahrbare Loipe und gaben grünes Licht für die Durchführung der Veranstaltung.

Da die Bedingungen eher für etwas Fortgeschrittene Schneesportler geeignet waren und viele auch schon gar nicht mehr damit gerechnet hatten, dass der Tag planmäßig stattfinden kann, war der Teilnehmerkreis allerdings etwas eingeschränkt. Die Kinder, die sich auf den Weg nach Schotten machten, hatten aber viel Spaß und konnten, betreut von Skilehrer Thomas von "Vulkanaktiv" und den LSC-Übungsleitern Jonas und Christian einige sportliche Stunden im Schnee verbringen. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gab es als Alternativprogramm einen Spiel- und Filmnachmittag im LSC Clubhaus, so dass insgesamt etwa 50 Kinder teilnehmen und vom Förderprogramm der deutschen Sportjugend profitieren konnten.

Für unsere Neu-Langläufer und auch weitere Interessierte ist der Winter aber noch nicht vorbei: Da der Skilanglauf eine ideale Ergänzung zum Leichtathletiktraining darstellt, wird es - sofern die Wetterlage es zulässt - sicher noch ein weiteres Angebot in dieser Saison geben.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff

 

29.12.2023