News /  & Eiskunstlauf

Drei Podestplätze für den LSC beim Joachim-Edel-Pokal!

Romy Schwaderer
Cori Vicinus
Anna Belinska

Atemberaubende Kürdarbietungen, spannende Wettbewerbe und ein verdienter erster Platz für den LSC Bad Nauheim: Der 27. Joachim-Edel-Pokal im Colonel-Knight-Stadion setzte erneut Maßstäbe im Eiskunstlauf und wird als ein voller Erfolg verbucht.

Riesige Konkurrenz und Nervenkitzel pur: Insgesamt 160 talentierte Läuferinnen und Läufer, darunter auch internationale Teilnehmende, in verschiedenen Altersklassen präsentierten beim größten hessischen Eiskunstlaufwettbewerb ihr Können auf dem Eis. Insbesondere bei den Läuferinnen der Abteilung Eiskunstlauf des hiesigen Vereins LSC war die Aufregung groß, vor heimischem Publikum, Familien und Freunden zu laufen.

Die Läuferinnen haben in den letzten Monaten intensiv trainiert und ihre Kurzprogramme und Küren einstudiert. Einige von ihnen feierten ihr Debüt bei ihrem ersten Wettbewerb. „Die harte Arbeit, Leidenschaft und der Einsatz zahlten sich aus. Wir sind sehr zufrieden mit allen Leistungen und Ergebnissen unserer Läuferinnen und ganz besonders stolz auf die 10-jährige Romy Schwaderer. Sie präsentierte ein fehlerfreies und ausdrucksstarkes Programm mit schnellen Pirouetten und hohen Sprüngen. Damit hat sie sich den ersten Platz in der Kategorie Anwärter 2 mehr als verdient“, freut sich Trainerin Natascha Petzold.

Auch die anderen Läuferinnen unter der Leitung des Trainers Norman Keck überzeugten mit ihren Spitzenleistungen und untermauerten den Erfolg des Vereins beim Eiskunstlaufwettbewerb. „Drei haben es auf das Siegertreppchen geschafft und auch alle anderen Starterinnen können sehr stolz auf sich sein. Darüber hinaus war die Atmosphäre einfach toll mit enorm positiver Resonanz von außen.“

Stefaniia Bukhantsova sicherte sich in der Kategorie „Neulinge Damen“ den zweiten Platz mit ihrer schwungvollen Kür und schnellen Pirouetten zu Britney Spears. Antonia Posavec erreichte in der Kategorie „Young Adult“ mit ihrem eindrucksvollen Programm und hohen Sprüngen den dritten Platz mit kleinem Abstand zum zweiten. Nur ganz knapp vorbei an dem dritten Platz sind Cori Vicinus in der Kategorie „Advanced Novice Mädchen“ und Nicole Bettinger in der Kategorie „Jugend Mädchen“.

Atemberaubende Sprünge & Pirouetten

Die Sprungelemente wie Salchow, Toeloop, Rittberger, Flip, Lutz und Axel mit einfacher bis dreifacher Umdrehung oder Pirouetten in verschiedenen Levels der Zusammensetzung und Schwierigkeitsgraden wurden von einem erstklassigen Preisrichterkomittee und technischem Panel mit internationaler Erfahrung beurteilt.

Nevine Abu Tayeh, die bis vor kurzem noch selbst beim Joachim-Edel-Pokal für den LSC an den Start ging, und jetzt wie auch Natascha Petzold im technischen Panel aktiv ist, resümiert: „Sowohl aus Seiten des Preisgerichts als auch aus Trainersicht war es ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende.“

Seit 1996 wird der Joachim-Edel-Pokal zu Ehren an den talentierten Eiskunstläufer aus Heusenstamm in der Kurstadt von der Abteilung Eiskunstlauf des LSC Bad Nauheim ausgerichtet. Joachim Edel war ein hervorragender Kürläufer, mehrfach preisgekrönt und der erste Europäer, der den dreifachen Axel in einem Wettbewerb stand.

„Ein großer Dank geht neben den Teilnehmern und Zuschauern auch an alle fleißigen Helfer, die unter anderem beim Auf- und Abbau, als Cutter, beim Kuchenverkauf oder bei der Musik mitgewirkt haben sowie an das tolle Publikum, das unsere SportlerInnen mit kräftigem Applaus unterstützte“, ergänzt die Übungsleiterin.

Die nächste Möglichkeit, die Eiskunstlaufdarbietungen des LSC Bad Nauheims mit einem Programm live zu erleben ist am 16.12.2023 beim traditionellem Weihnachtssingen im Colonel-Knight-Stadion. Derzeit werden zwei weihnachtliche Choreographien für neun Kinder und Jugendliche erarbeitet und einstudiert, die für Gänsehautmomente im Stadion sorgen sollen.

Auch während der 2/3 Pausen bei den Eishockeyspielen des EC Bad Nauheims präsentieren die Sportlerinnen regelmäßig ihre Kunst on ice.

Kleiner Tipp: Am 22.12.2023 erwartet die Fans der Roten Teufel beim Spiel gegen den EHC Freiburg ebenfalls ein weihnachtliches Eiskunstlaufschaulaufen mit Jugendlichen und Erwachsenen zu Mariah Careys Song „All I want for Christmas is you“.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Kategorie Nachwuchs B:

9.       Platz: Julia David

12.     Platz: Lana Schmalz

13.     Platz:  Celina Fuchs

Kategorie Freiläufer 2:

15.     Platz: Stiefania Horbunova

Kategorie Freiläufer 1:

9.       Platz: Anna Belinska

13.     Platz: Zoe Becker

Kategorie Anwärter 1:

7.       Platz: Michelle Mayer

Kategorie Anwärter 2:

4.       Platz: Ana David

Kategorie Advanced Novice Mädchen:

4.       Platz: Cori Vicinus

Kategorie Jugend Mädchen:

4. Platz: Nicole Bettinger

14.12.2023