News /

Erfolgreiches Wochenende für LSC-Kids

KiLa-Liga Altenstadt
Friedberger Altstadtlauf
Kreisbestenkämpfe Altenstadt

Mit etlichen Siegen und Podestplätzen im Gepäck kehrten die jüngsten LSCler von den insgesamt drei Wettkämpfen in Altenstadt und Friedberg zurück. Zunächst ging es bei noch gutem Wetter am Samstagvormittag für die U10 mit Sarah Pompetzki, Greta Linkenbach, Finja Bartels, Charlie Haselhorst, Oskar Neuendorf, Linus Bucher und Mattis Rothbart zum KiLa-Wettkampf des VfL Altenstadt. Die ungewohnten Disziplinen Stabweitsprung und Medizinball-Stoßen hatte Trainer Jonas vorher mit dem Team geübt, die Biathlon- und Hindernis-Staffeln waren ohnehin aus den vergangenen Wettkämpfen bekannt. Für "Die Blauen" aus Bad Nauheim lief es dann mit den Bällen auch richtig gut - sowohl die Biathlon-Staffel als auch das Medizinball-Stoßen konnten sie gegen die fünf Teams aus Altenstadt, Echzell, Friedberg und Dortelweil für sich entscheiden. Der Stabweitsprung stellte den einen oder anderen Sportler noch vor größere Herausforderungen, so dass der LSC hier auf Rang vier landete. Die Hindernis-Sprintstaffel - normalerweise eine Paradedisziplin der LSC-Kids - geriet dann aufgrund der nassen Laufbahn zur Schlitterpartie. Der fünfte Platz reichte im Kopf an Kopf Rennen mit "TV Echzells jungen Wilden" knapp aus, um gemeinsam mit 11 Ranglistenpunkten in der Endabrechnung den ersten Platz zu belegen und den zweiten Platz in der Gesamtwertung der KiLa-Liga zu festigen.

Von Altenstadt aus ging es direkt weiter nach Friedberg, wo der Altstadtlauf auf dem Programm stand. Über die 1000 m-Strecke konnten die LSC-Kids mit drei Siegen und zwei Podestplätzen erneut überzeugen. Zunächst gab es in der U10 einen Doppelsieg zu verbuchen: Oskar Neuendorf wurde bei den Jungs mit 3:53 min Erster, Finja Bartels lag bei den Mädels mit 4:03 min ebenfalls souverän vorn. In der U12 setzte sich Sarina Kratz in einem engen Rennen mit 4:14 min durch, Zwillingsschwester Pia-Lotta rannte in 4:16 min auf Platz 3. Fynn Wenzel sicherte sich in 3:55 min Platz zwei seiner Altersklasse. Nach diesen Ergebnissen konnte auch der inzwischen einsetzende Regen der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

Schon am Sonntag stand mit den Kreisbestenkämpfen der U12 in Altenstadt der nächste Wettkampf an. Das wegen einiger krankheitsbedingter Ausfälle stark dezimierte LSC-Team musste die Staffel leider auslassen, trat aber zu den restlichen Wettkämpfen beherzt an. Fynn Wenzel stellte in der M10 seine Laufstärke erneut unter Beweis und wurde in 8,46 sec Kreismeister über 50 m, im Ballwurf erreichte er mit 27 m Platz drei. Aaron Pompetzki (M11) war in allen Disziplinen vorn mit dabei: die 800 m beendete er in 2:50,73 min als Zweiter, 3,71 m im Weitsprung und 36,50 m im Ballwurf bedeuteten jeweils Platz drei und mit 8,34 sec im Sprint-Finale verpasste er das Treppchen als Vierter nur knapp. Max Ochs (mit 8,68 sec über 50 m und 3:10,10 min über 800 m zweimal Vierter) sowie Christopher Jentsch (mit 24 m im Ballwurf und 3:36,42 m über 800 m zweimal Sechster) zeigten in der M10 ebenfalls ansprechende Leistungen. Amalia Rotter konnte sich in der W11 zwar mit 8,75 sec im Vorlauf für das 50 m-Finale qualifizieren, musste dann aber leider aufgeben.

Für die LSC-Kids geht es am nächsten Wochenende mit dem Finale der KiLa-Liga und den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Melbach weiter.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff

19.09.2022