News /  & Leichtathletik

Reiz des Jedermann-Zehnkampfs ungebrochen

Die Zehnkämpfer des LSC
Schnelle Kinder
Siegreiche Mannschaften

Bis Montag waren die Anmeldungen für den Mehrkampf ähnlich wie im Vorjahr zum „Sparwettkampf“ nach dem Coronabedingten Verzicht 2020. Würden die Menschen ins Waldstadion zurückfinden? Aber dann am Dienstag war die Überraschung groß: Mehr als 130 Anmeldungen sorgten beim LSC Bad Nauheim für Vorfreude auf alte Bekannte, aber auch auf neueinsteigende Vereine aus nah und fern. Besonders erfreulich die Wiederteilnahme des Sportleistungskurses aus Neuenahr-Ahrweiler, deren Schule im letzten Jahr Landunter geriet.

Das Regenwetter am Samstag nach monatelangem Sommer sorgte für Irritationen, aber die 6 Riegen hielten bis zum 400m-Lauf gut durch, dank vieler aufgebauter Pavillons zum Unterstellen. Auch die Riegenbetreuer/innen konnten ihre Leute immer wieder ermuntern. Die kreiseigene Elektronische Weitenmessanlage (EDM) sorgte für blitzschnelle Messung bei Diskus und Speer und damit für große Zeitersparnis. Gern gesehener Gast am Samstag und Sonntag war Magistratsmitglied Armin Kreuter, selbst Trainer und Sportler, seinerseits überrascht über die große Anzahl von Helfern. Am Sonntag freuten sich alle, dass Erster Stadtrat Peter Krank zusammen mit Thomas Golla vom Sportkreis Wetterau die Siegerehrung in großem Rund übernahm, natürlich mit Zehnkampfguru Jens Schulze und den LSC-Spitzen Harry Weisskirchen und Klaus Ritz.

In einer bewegenden Rede bedankte sich Christoph Amediek vom Peter-Joerres-Gymnasium aus Bad Neuenahr/Ahrweiler für die großherzige Unterstützung im letzten Jahr, damit konnten zerstörte Sportgeräte angeschafft werden. Die Schulgruppe war auch mit den meisten Teilnehmern angetreten und durfte den traditionell für die stärkste Mannschaft vergebenen Wanderpokal entgegennehmen. Die beiden weiteren Pokale gingen in diesem Jahr an den SV Fun-Ball Dortelweil und die DJK SG Concordia Freigericht-Neusses.

Die meisten sportlichen Punkte erzielte Gerd Westphal vom LC Paderborn (6.281 Pkt.) in der Altersklasse M55, der mit Dietmar Pott und Otmar Schulz das beste Team stellte (16.148Pkt.). Ohne Alterspunkte kam in der Männerwertung Nico Kratz vom ASC Darmstadt auf 5.362 Pkt. und holte zusammen mit Jona Larose und Alexander Wienold Bronze in der Teamwertung (13.030 Pkt.). Für Blau-Gelb Marburg kamen Marco Seeg, Mohamed Alhusein und Paul Katzenborn auf 14.643 Pkt. Das LSC-Team mit Henrik Scholz, Jonas Wintershoff und den Paarstartern Joachim mit Sohn Leo Heppe kam hier mit 11.900 Pkt. auf den 6. Platz.

Nico Kratz erzielte mit 48,68m im Speerwurf und 1,80m im Hochsprung auch die besten Leistungen beider Tage. Der schnellste Läufer im abschließenden 1.500m-Lauf kam von der LG Reinhardswald, Tim Reitz, Sieger in der AK M40, absolvierte diese Strecke in beachtlichen 4:41,7min. Ebenfalls Sieger, hier in der AK M70, Trainer und Betreuer der SG Schlüchtern, Ewald Heckmann.

Die besten Zweier-Teams (unter 25 angetretenen) kamen vom TV Waldstraße Wiesbaden. Thomas Schulz mit Marc Michalik erzielten gemeinsam 5.654 Pkt., Simon Miebes und Tim Heider vom TV Okriftel sammelten 4.550 Pkt. Die drittbeste Leistung schafften das LSC-Vater-Sohn-Gespann Jo und Leo Heppe mit 4.181 Pkt. Das beste weibliche Duo kam vom SV Fun-Ball-Dortelweil mit Annabel Gajic und Emma-Sophia Piel (3.972Pkt.) auf einem 5. Gesamtplatz. Hannah Wintershoff vom Ausrichter LSC Bad Nauheim durfte sich über Rang 3 in der Frauen-Klasse freuen, Rang 2 erzielte Kim Lungershausen vom SV Fun-Ball Dortelweil in der weiblichen Jugend U18 und Maria Hercek vom TV-Rendel siegte gar in ihrer Altersklasse wJU16. Lokal-Matador Henrik Scholz erzielte mit 3.616Pkt. und einigen Bestwerten Rang 4 bei der mJU16, war aber als jüngster Teilnehmer Bester der Schülerklasse M14.

In einem Rahmenprogramm wurden wieder Sprints über 50m der Klassen U12 – U14 gestartet, ebenso ein Rennen über die Stadionrunde. Über die Sprintstrecke schaffte Aaron Pompetzki mit 8,21s den Sieg. Dies gelang Oskar Neuendorf über die Stadionrunde in einer Zeit von 75,39s. Schnellste Sprinterin in 9,54s wurde Sarah Pompetzki, die auch die Stadionrunde mit einer Zeit von 89,89s als Siegerin absolvierte.

Am meisten freuten sich die Organisatoren über die Resonanz von insgesamt 27 Vereinen, die den Weg ins Bad Nauheimer Waldstadion gefunden haben, ein weiterer Rekord in der mittlerweile langjährigen Geschichte des Jedermann-Zehnkampfes, ausgerichtet vom LSC Bad Nauheim.

Karin Scheunemann und Harry Weisskirchen
13.09.2022