News /  & Leichtathletik

Regional-Mehrkampf Meister Jan Mörler

Jan Mörler vor Henrik Scholz
Amalia Capitain

Henrik Scholz als Zweiter nur knapp geschlagen

Bereits 2016 war das Bad Nauheimer Waldstadion Austragungsort von Regional-Meisterschaften. In diesem Jahr kehrte die Region Rhein-Main im Hessischen Leichtathletik-Verband erneut nach Bad Nauheim zurück, um die Regional-Blockmeisterschaften der Altersklassen U14 und U16 mit den Wettbewerben der Blöcke Sprint/Sprung, Lauf und Wurf auszutragen. Nach zwei Jahren Pandemieunterbrechung nahmen 166 Jugendliche aus 34 Vereinen die Gelegenheit wahr, endlich wieder Wettkampfluft zu schnuppern. Beste äußere Bedingungen und eine schlagkräftige Kampfrichter- und Helfer*innen Schar waren bereit, um spannende Wettkämpfe zu beobachten. Der LSC Bad Nauheim, gleichzeitig örtlicher Ausrichter der Meisterschaften, trat mit den frisch gekürten Kreismeistern Jan Mörler und Henrik Scholz (beide M14) sowie Amalia Capitain (W13) aus der gleichen Trainingsgruppe an, allesamt im Block Lauf.

Aus organisatorischen Gründen stand für alle drei zunächst der Ballwurf auf dem Programm. Und hier gelang Jan Mörler gleich zu Beginn der Paukenschlag: 52,5m. Seine alte Bestmarke lag bei 46m. Aber damit nicht genug, gleich im zweiten Versuch dann eine weitere Steigerung. 57,5m bedeuteten den weitesten Ballwurf des Tages. Henrik Scholz, im Ballwurf eher schwächer einzuschätzen, ließ jedoch keine allzu große Lücke. Seine im dritten Versuch erzielten 45m bedeuteten ebenfalls persönliche Bestweite und die zweitbeste Weite des gesamten Ballwurfwettbewerbes. Eher ungeliebt, der Ballwurf für Amalia Capitain. Und so fiel das Resultat mit 17,5m auch sehr bescheiden und mit dem letzten Platz der Konkurrenz aus.

Die Hürden-Läufe waren die zweite von fünf Stationen. Auch wenn die Abwicklung der Läufe etwas schleppend voranging, alle Läufer*innen nahmen es mit Gelassenheit und der notwendigen Konzentration. Hier machte Amalia den Anfang. Über 60m Hürden gelang ihr ein flüssiger Lauf mit technischer Ausbaufähigkeit. 11,89s bedeuteten am Ende Platz drei Ihres Laufes und Rang zehn in ihrer Mehrkampfwertung. Kurze Zeit später trafen Jan Mörler und Henrik Scholz über 80m Hürden im gleichen Lauf direkt aufeinander. Am Ende hatte Henrik Scholz dank deutlich verbesserter Technik und dem erstmaligen Durchbringen des 3-Rhythmus klar die Nase vorn und gewann mit der Zeit von 13,85s und der insgesamt drittschnellsten Tagesleistung der Altersklasse M14. Dennoch blieb Henrik hinter der Leistung bei den Kreismeisterschaften zurück, bei denen er über eine zehntel Sekunde schneller laufen konnte. Jan Mörler, bislang noch ohne Ergebnis auf die Hürdenstrecke, schlug sich achtsam und belegte mit 14,35s den dritten Platz.

Der Wettkampf setzte sich nun im Weitsprung fort. Hier mussten alle drei Athleten von Trainer und heute Wettkampfleiter Harry Weisskirchen Federn lassen. Henrik mit 4,93m, Jan mit 4,75m und Amalia mit 3,90m blieben teilweise deutlich hinter ihren Möglichkeiten und Bestleistungen zurück. Auf der Sprintstrecke aber hinterließen alle drei wieder einen besseren Eindruck. Henrik Scholz gelang über 100m mit 12,94s sogar sein erster 100m-Sprint unter 13s. Damit gewann er seinen Lauf und notierte die viertbeste Zeit aller M14-Sprinter. Jan schaffte im gleichen Lauf den zweiten Platz und kam nach 13,36s ins Ziel. Amalia, in der Altersklasse W13 noch über die 75m am Start, wurde Zweite ihres Laufes und erzielte die fünftbeste Zeit aller W13-Läuferinnen. Allerdings blieb auch sie deutlich unter ihrer Leistung von den Kreismeisterschaften zwei Wochen zuvor.

Zum Abschluss des Mehrkampfes stand für alle Athleten nun der Mittelstreckenlauf an. Den Anfang machten Jan und Henrik über die 2.000m-Strecke. Hier gilt Jan als der bessere LSC-Athlet und kam mit 7:25,26m auch als Zweiter ins Ziel. Henrik konnte hier nicht mithalten, erreichte aber mit persönlicher Bestleistung und 7:42,12m als Fünfter das Ziel. Amalia wartete in ihrem abschließenden 800m-Lauf als sechste ihrer Altersklasse mit 2:44,98m und einer Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung um knapp eine Sekunde auf.

In der Schlussabrechnung dann das alles in allem erfreuliche Resultat: Jan Mörler gewinnt den Blockmehrkampf Lauf mit 2.281 Punkten und damit den Regional-Meistertitel. Nur 22 Punkte dahinter, Henrik Scholz mit 2.259 Punkten und Rang 2. Amalia belegte Rang 9, übertraf aber mit 2.009 Punkten ebenfalls die 2.000-Punktemarke.

Harry Weisskirchen
24.05.2022