News /  & Leichtathletik

LSC Athleten holen fünf Medaillen bei den Hessischen in Gelnhausen

Bei den HLV Meisterschaften der U20 und U16 in Gelnhausen sorgten besonders drei M14-Athleten des LSC Bad Nauheim für Aufmerksamkeit. Im Speerwerfen der M14 erzielte Paul Weyrauch mit 37,11m im zweiten Versuch unter 14 Teilnehmern den 3. Platz und damit die Bronzemedaille, während Jan Mörler ebenfalls im zweiten Versuch 32,89m und damit den 6. Rang für sich verbuchte. Das anschließende Diskuswerfen sorgte für eine besondere Überraschung: gleich im ersten Versuch erzielte Jan Mörler 29,82m, eine Steigerung um mehr als 4m gegenüber seiner bisherigern Bestleistung. Paul Weyrauch kam mit zwei Würfen und ebenfalls Bestweite bis auf 30cm (29,52m) dicht heran. Am Ende des Wettkampfs standen beide LSCler ganz oben auf dem Treppchen und erreichten einen sensationellen Doppelsieg. Das Kugelstoßen war für Paul Weyrauch eine reine Nervensache. Bis zum letzten Versuch verteidigte er mit 10,04m seine zweite Silbermedaille. Im letzten Durchgang übertraf ihn aber ein Mitkonkurrent aus Heiligenrode um 1cm (10,05m), so daß Paul sich letztlich mit dem 3. Platz (Bronzemedaille) begnügen mußte. Mit diesen Ergebnissen konnte Wurftrainer Wolfgang Scheunemann mehr als zufrieden sein.

Für den LSC Sprinter Paul Masson (MJU20) wurde in seinem 100m Vorlauf mit 11,73sek. eine neue persönliche Bestleistung notiert, die aber für den Zwischenlauf um einen Platz leider nicht ausreichte. Deprimiert nahm er das Ergebnis zur Kenntnis. Henrik Scholz (M14) mußte in der Klasse der U15 über die 300m Strecke antreten. Dort belegte er als jüngster Teilnehmer mit persönlicher Bestleistung von 42,87sek. den 5. Rang. Am folgenden Tag standen die 80m Hürden auf dem Programm. In seinem Vorlauf erreichte Henrik Platz 3 in 13,91sek. Durch den geänderten Zeitplan meldete er sich vom Endlauf über die Hürdenstrecke ab, um die Teilnahme am parallel stattfinden Weitsprung nicht zu verpassen. Wie sich herausstelle eine gute Entscheidung, denn mit persönlicher Bestleistung von 5,26m gleich im ersten Durchgang hielt er unter 15 Teilnehmern den zweiten Rang, steigerte sich dann auf 5,40m, während einer seiner hartnäckigen Konkurrent mit 5,43m im 4. Versuch an ihm vorbeizog. Henrik steigerte sich noch einmal im letzten Durchgang auf 5,51m und wurde damit zur Freude seines Trainers Harry Weisskirchen Vizemeister.

Bericht: Karin und Wolfgang Scheunemann
Bilder: Wolfgang Scheunemann

 

29.06.2022