News /  & Leichtathletik

Zwei Siege für den LSC beim Landesfinale des HSV Sommer-KidsCup

Am 31.5. hatte der LSC einen von zehn Vorentscheiden des HSV Sommer-KidsCup ausgerichtet, einer Wettkampfserie des Hessischen und Deutschen Skiverbandes. Neun LSC-Teams waren damals in den Altersklassen U8 bis U12 am Start und kämpften an fünf Wettkampfstationen in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Kraft um die Punkte. Nach Abschluss der Vorrunde am 2.7. stand fest: jeweils ein Team der U10 und U12 des LSC hatte sich für das Landesfinale qualifiziert, das beste U8-Team hatte mit Platz fünf den Sprung ins Finale knapp verpasst. Da die Viertplatzierten aber krankheitsbedingt absagen mussten, durften die jüngsten LSCler sich doch gemeinsam mit den Älteren am 16.7. auf den Weg nach Niederweimar machen. Hier trafen sie im Hot Sport Seepark auf die Teams aus Usseln, Willingen und Gersfeld, die sich in den Vorentscheiden ebenfalls einen der ersten vier Plätze sichern konnten.

Im Finale galt es zunächst, an vier Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln: beim "Ski Alpin" in einem Koordinationsparcours, beim "Langlauf" war Ausdauer beim Transport von Tennisbällen gefragt, im "Skisprung" ging es um möglichst weite Sprünge und im "Biathlon" erwartungsgemäß neben dem Laufen auch um Zielwurf. Die U8 des LSC war durch einen krankheitsbedingten Ausfall nur mit vier Kindern angetreten und daher etwas gehandicapt. Marlene Messer, Mio Parizek, Linnea Bartels und Philipp Schneider schlugen sich aber sehr wacker und konnten auf ihre Leistungen stolz sein, auch wenn sie das Treppchen mit Platz vier am Ende knapp verpassten. In der U10 konnte Oskar Neuendorf leider nicht teilnehmen, für ihn sprang Linus Bucher ein. Gemeinsam mit Finja Bartels, Mattis Rothbart, Sarah Pompetzki und Theo Claaß hatte das Team in den Disziplinen Alpin, Langlauf und Skisprung die Nase vorn, in der Staffel landeten sie knapp hinter dem Team aus Gersfeld auf Platz 2. Nicht ganz so gut lief es im Biathlon, trotz starker Laufleistung gab es wenig Punkte, da der Zielwurf noch nicht richtig klappen wollte - hier reichte es daher nur für Platz 4. Die LSCler mussten insofern etwas zittern, freuten sich aber umso mehr, als sie am Ende zwar mit Gersfeld mit 9 Ranglistenpunkten gleichauf lagen, sich durch 13 Wertungspunkte Vorsprung in den Disziplinen aber den Gesamtsieg sichern konnten. In der U12 wurde es für Trainer Jonas Wintershoff im Vorfeld besonders spannend: Einerseits lag das Team nach den Vorentscheiden auf Platz 1 und hatte sich daher einiges vorgenommen, andererseits mussten mit Max Horn und Clara Schneider zwei Athleten leider für das Finale absagen, Max Ochs stand krankheitsbedingt auf der Kippe. Schließlich konnte Max aber mitfahren und die Zwillinge Sarina und Pia Lotta Kratz sprangen ein, so dass gemeinsam mit Melina Jost und Fynn Wenzel ein starkes LSC-Team an den Start ging. In der U12 lagen die Leistungen der Teams deutlich enger beieinander, als in den jüngeren Altersklassen, so dass in den Disziplinen Alpin, Biathlon und Langlauf ähnliche Punkte erzielt wurden. Zwei deutliche Siege im Skisprung und in der abschließenden Staffel sicherten aber hier den Erfolg der "Mission Landessieger" und die Freude war groß, dass auch die U12 den begehrten Pokal in Empfang nehmen konnte.

Neben der Begeisterung über zwei Siege und die verdienten Urkunden, Medaillen und T-Shirts kam auch das Wettkampfformat bei den Kindern gut an: Nach zwei Stunden Sportveranstaltung gab es zunächst eine gemeinsame Stärkung mit Pizza und Kaltgetränken. Anschließend konnten die Kinder (und auch Eltern und Betreuer) sich im Aquapark abkühlen und austoben, während das Orga-Team an der Auswertung und der Erstellung der Urkunden arbeitete. So verging die Zeit bis zur abschließenden Siegerehrung wie im Flug - und auch Bilder mit dem HSV-Maskottchen Hansi durften am Ende natürlich nicht fehlen. Der LSC wird als Titelverteidiger sicher auch beim Sommer-KidsCup 2023 wieder am Start sein, dann vielleicht noch mit einem etwas stärkeren Teilnehmerfeld.

Bericht: S. Wintershoff
Bild: J. Wintershoff

 

19.07.2022