News /  & Verein

Tolles Winterwetter bei Talent- und Schnuppertag Skilanglauf am Taufstein

Nachdem seit den Sommerferien schon eine Gruppe LSC-Kids eifrig die Langlauftechnik auf Inlinern geübt hat, konnte es am letzten Wochenende endlich auf "echten Skiern" losgehen! Trainer und Teilnehmer mussten noch etwas zittern, aber gerade rechtzeitig fiel dann in der letzten Woche doch noch der ersehnte Schnee. Rund 20 schneesportbegeisterte Kinder zwischen 8 und 14 Jahren hatten sich angemeldet - davon 13 vom LSC Bad Nauheim. Trainerin Steffi Beul, gleichzeitig Sportreferentin beim Hessischen Skiverband, leitete die Veranstaltung. Unterstützt wurde sie von Jonas Wintershoff und Christian Lepka - nicht nur seit Jahren als Leichtathletiktrainer im LSC aktiv, sondern seit der letzten Saison auch zu Übungsleitern Skilanglauf ausgebildet. Die Gruppe startete bei bestem Winterwetter am Sonntagmorgen hochmotiviert in Richtung Hoherodskopf.

Nachdem alle Teilnehmer von Thomas Löffler-Wagenführ (Skischule Vulkanaktiv) mit Leihmaterial ausgestattet waren, galt es zunächst, sich an das neue Sportgerät zu gewöhnen. Beim Ski-Fußball wurde die Koordination der Kids auf die Probe gestellt, aber nach einigen weiteren Übungen mit einem oder zwei Ski, einzeln oder mit Partner, waren schnell Fortschritte sichtbar. Als es schließlich gelang, sich beim Laufen Bälle zuzuwerfen oder den Partner unfallfrei über eine längere Strecke zu ziehen, waren die Teilnehmer bereit für eine erste Runde in der Loipe. Einige kämpften dabei noch etwas mit dem Gleichgewicht, andere waren schon recht flott unterwegs und erhielten erste Technik-Tipps von den Trainern, den Abschluss bildete ein kleiner Staffel-Wettkampf. Am Ende hatten alle Kinder die Grundtechnik des Skilanglaufs erlernt und sichtlich Spaß an der Sache gefunden. Bei ausreichender Schneelage werden in den nächsten Wochen weitere Trainings angeboten, um die Technik zu verbessern. Für besonders motivierte Kinder besteht die Möglichkeit, zum Saisonende an einem Langlaufrennen teilzunehmen. Für Neueinsteiger bietet der LSC Bad Nauheim am 22.1. am Taufstein einen DSV Schnuppertag Skilanglauf an, eine Anmeldung ist ab sofort hier möglich. 

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: S. Beermann, J. Wintershoff

13.12.2022