News /  & Leichtathletik

Hessischer Meistertitel an Eva Sulzer

Vater Christoph hessischer Vize-Meister

Erfreulich erfolgreich verlief die Wiederholung der Hessischen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer am 3.Dezember 2022 in Rodgau-Jügesheim für die heimischen Läufer und LSC Mitglieder Christoph und Eva Sulzer.

Die Wiederholung war nötig geworden, da die erste Austragung am 25.September in Bensheim wegen nicht korrekten Streckenverlaufs annulliert werden musste. Dieses Mal kam es zu keinen Komplikationen und der Lauf wurde ordnungsgemäß beendet und gewertet. Die Durchführung verlief gleichzeitig mit der Rodgauer Winterlaufserie, so dass ein großes gemischtes Starterfeld bereitstand.

Mit sehr anspruchsvoller Pace nahmen die Läuferinnen und Läufer das umliegende sehr flache Wald- und Wiesengelände rund um Jügesheim in Angriff.

Dieses Tempo hielt Eva ungefähr zwei Kilometer, ehe sie sich entschied, etwas Geschwindigkeit herauszunehmen und ihr eigenes Tempo wählte. Sehr hilfreich war die Unterstützung eines Vereinskollegen der Eintracht Frankfurt, an dessen Tempo Eva sich orientieren und sich „ziehen“ lassen konnte. Das funktionierte so gut, dass sie nach 36,39 min. als neue hessische Meisterin in persönlicher Bestzeit die Ziellinie überquerte.

Riesig war ihre Freude über die Zeit, da diese fast 30 Sekunden unter ihrer alten Bestleistung über 10 Km vom Mai 2022 lag.

Vater Christoph erreichte bald darauf in einer Zeit von 38.39 min. das Ziel und wurde damit hessischer Vizemeister in der Altersklasse M50 und 14. in der Männer Gesamtwertung. Damit zeigte auch er sich sehr zufrieden.

Ab der Saison 2023 wird Christoph nun für seinen Heimatverein LSC Bad Nauheim auf die Laufstrecken gehen.

Für Eva endete damit eine sehr erfolgreiche Herbstsaison mit zwei hessischen Meistertiteln (Cross- und 10Km Straßenlauf) und einem 8.Platz in der Altersklasse der weibl. U23 bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Löningen.

Gabi Sulzer
03.12.2022