News /  & Leichtathletik

Leichtathletik-Saisonauftakt mit tollen Erfolgen

Der Klassiker „Rund um den Winterstein“ war nicht nur der Auftakt der Saison 2022, sondern auch einer von 75 Läufen hessenweit zum Jubiläum „75 Jahre Hessischer Leichtathletik Verband“ Nach zwei Jahren Corona-Pause war man beim ASC vorsichtig optimistisch und freudig überrascht über die rege Teilnahme; allen voran ein Teil des HLV-Präsidiums mit der Praktikantin Eva Sulzer. Die Steinfurtherin startet auf der Laufbahn für Eintracht Frankfurt, aber sonst nach wie vor für den LSC. Zusammen mit ihrem Vater Christoph holte sie einen grandiosen Sieg - im 10-Km-Lauf als insgesamt 6. kam sie in neuer Bestzeit von 38:47min ins Ziel, knapp 1 Sekunde vor Christoph Sulzer in der Klasse M50, also Doppelsieg für die beiden vom LSC.

Auf dem Friedberger Burgfeld starteten dann die Jüngsten vom LSC beim erstmals ausgetragenen Stadion-Cross. Quer durchs Stadion, durch die Weitsprunggrube, über Strohballen durften sich die Kinder ab U8 beweisen. Die LSC-Mädchen waren mit Begeisterung am Start. In der Klasse U8 kam Linnea Bartels zu einem überlegenen Sieg und wurde auf der Zielgeraden stürmisch angefeuert. Bei ihrem allerersten Start hielt auch Marlene Messer gut durch und durfte sich wie alle anderen bei der Siegerehrung über Urkunde und Turnbeutel freuen. In der nächsten Altersklasse U10 kamen Finja Bartels und Greta Linkenbach fast gemeinsam ins Ziel und hielten sich auf Rang 4 und 5 hervorragend. Alle vier LSC-Athletinnen stellten sich stolz der Kamera

Am letzten Wochenende der Osterferien stand schließlich der Skiwiesenlauf auf dem Programm, bei dem der LSC mit insgesamt 20 Athleten ein großes Teilnehmerfeld stellte. Zum Glück für Veranstalter und Teilnehmer blieb der angekündigte Regen aus und so sorgten mitgereiste Eltern bei den Läufen der Kinder und Schüler für gute Stimmung und verbale Unterstützung. Offenbar mit Erfolg, denn schon im Bambini-Lauf über 400 m siegten mit Samuel Pompetzki (1:46 min) und Linnea Bartels (1:41 min.) zwei LSCler, Vereinskollegin Nele Paetzold schnappte sich mit nur 5 sec. Rückstand Platz 2. Auch in der U10 reichte es für einen deutlichen Doppelsieg des LSC: bei den Jungs lag Oskar Neuendorf in 5:28 min über die 1.200 m 40 sec vor dem Zweitplatzierten, Lorenz Pfeiffer lag nur 1 sec. dahinter auf Platz 3. Finja Bartels konnte im Feld der Mädels gewinnen, mit 5:48 min. war sie 29 sec. schneller als die Konkurrenz. In der U12 konnte Aaron Pompetzki in 5:24 min. einen tollen zweiten Platz erkämpfen. 

Athleten und Trainer waren mit der Bilanz der ersten Wettkämpfe mehr als zufrieden und starten jetzt voll motiviert in die Sommersaison. Schon bald stehen auch die ersten Mehrkämpfe im Kalender, aber auch weitere Wald- und Crossläufe werden in den nächsten Wochen fest mit eingeplant.

Bericht: K. Scheunemann/S. Wintershoff
Bilder: M. Bartels, K. Meichner

26.04.2022