News /  & Leichtathletik

Weitsprung: Henrik Scholz knackt die 5m Marke!

Henrik Scholz
... und Trainer

Zwei Wochen nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit einem Block-Mehrkampf in Friedberg stand, kurz vor den Sommerferien ein weiterer Wettkampf in Wetzlar auf dem Programm. In Friedberg noch mit dem Anlauf im Weitsprung hadernd, hatten Henrik und sein Trainer versucht, das Problem zu analysieren und Stabilität zu finden. Wetzlar sollte die Entwicklung zeigen.

Der Wettkampf begann mit einem 75m Sprint, in den Henrik sehr nervös startete. Er absolvierte die Strecke in 10,44 Sek. und belegte hier Platz 1. Nun ging es zum Weitsprung.

Die Probeversuche machten allesamt Hoffnung, der erste gültige Versuch jedoch brachte das alte Problem zurück, Absprung weit vor dem Brett und mäßige 4,69m das Ergebnis. Nach der Kurzanalyse sollte der zweite Versuch besser passen. Und dieser passte perfekt: 5,11m, die Schallmauer war durchbrochen. Voll der Euphorie ging der dritte Versuch gar auf die neue Bestweite von 5,13m. Henrik gewann die Konkurrenz mit einem Meter Vorsprung. Besser können die Sommerferien nun nicht beginnen.

Mit der Urkunde als Beleg der Leistung fuhren Henrik und seine Betreuer zufrieden nach Hause.

Harry Weisskirchen
22.07.2021