News /  & Verein

DSV Sommerski-Olympiade macht zum Ferienstart Station in Bad Nauheim

Dabei sein ist alles - passend zu den in dieser Woche beginnenden Olympischen Spielen in Tokio bot auch der LSC seinen jüngsten Athleten unter diesem Motto einen sportlichen Start in die Sommerferien an. Mit der DSV Sommerski-Olympiade unterstützt der Deutsche Skiverband Vereine dabei, nach der langen Corona-Pause mit einem kleinen Wettkampf-Format Kinder wieder zum Sporttreiben zu motivieren. Auch wenn die LSC-Kinder dazu nicht extra motivert werden müssen, haben die Verantwortlichen der Sparte Outdoor- und Wintersport gern die Gelegenheit genutzt, die Veranstaltung abteilungsübergreifend anzubieten. Dementsprechend fanden sich dann am Samstag auch Teilnehmer aus den Bereichen Leichtathletik, Eiskunstlauf und Inline in den Altersklassen U8 - U12 auf dem Waldsportplatz ein. Pünktlich um 10 Uhr rollte BFDlerin Isabelle mit dem Mobil des Deutschen Skiverbandes auf den Parkplatz, jede Menge Material im Gepäck. Gemeinsam mit sechs LSC-Trainern war der Parcours von fünf Stationen schnell aufgebaut und nach einer kurzen Einweisung konnte jeder Trainer die Betreuung einer Station übernehmen.

Die Teams aus je fünf Kindern einer Altersklasse starteten zeitgleich und absolvierten im Rundlauf jede Station einmal. Hierbei mussten je nach Aufgabenstellung Koordinationsleitern durchlaufen, Bälle transportiert, ein Cross- und ein Biathlon-Parcours absolviert und Strecken im Spinnengang oder mit dem Pedalo zurückgelegt werden. Je nachdem, wie viele Durchläufe das Team jeweils in drei Minuten geschafft hatte, wurden nach jeder Station Punkte vergeben. Die Gesamtpunktzahl geht in die deutschlandweite Teamwertung ein, nach Abschluss der Tour Ende September gibt es dann eine Gesamtauswertung. Bereits jetzt haben ca. 250 Teams an der Veranstaltung teilgenommen, etwa genauso viele werden in den nächsten Wochen noch dazukommen. Die LSC-Kinder waren jedenfalls mit Feuereifer bei der Sache und zeigten bei sonnigem Wetter erstaunliche Ausdauer. Gerade die Kleinen in der U8 - die jüngste Teilnehmerin war hier erst 4,5 Jahre alt -  beeindruckten die Kollegin vom Deutschen Skiverband mit hoher Motivation und zeigten sich als eifrige Punkte-Sammler.

Nach zwei Stunden war schließlich die letzte Station absolviert und zur Belohnung für die Anstrengung gab es für alle Kinder eine "olympische" Medaille. Auch wenn die Teilnehmerzahl durch den Ferienbeginn nicht ganz so hoch war, hat der abwechslungsreiche Wettkampf allen Kindern viel Spaß gemacht und wird in ähnlicher Form sicher auch im nächsten Sommer wieder angeboten.

Stefanie u. Jonas Wintershoff
21.07.2021