News /  & Leichtathletik

Endlich wieder Wettkämpfe für die Schüler*innen

Erfolgreicher Saisonauftakt auf dem Friedberger Burgfeld

Endlich können die Schüler*innen des LSC Bad Nauheim wieder zu Sportfesten fahren. Im Juli starteten die ersten unserer jungen Leichtathlet*innen und fuhren am 03.07. zunächst auf das Friedberger Burgfeld. Bei herrlichem Sonnenschein und unter regulären Bedingungen wollten alle Athlet*innen wissen, auf welchem Leistungsstand man sich befindet. Für die Zwillinge Pia-Lotta und Sarina Kratz war es bei den Kindern W10 der überhaupt erste Wettkampf. Entsprechend aufgeregt waren die Geschwister. Über die Sprintstrecke von 50m liefen beide in Ihren Läufen als jeweils Zweite ins Ziel: 8,73 Sek. für Pia-Lotta und 8,96 Sek. für Sarina bedeuteten am Ende die Plätze 5 und 6 im Gesamtfeld der in dieser Altersklasse 20 startenden Kinder. Ebenfalls am Start: Clara Schneider. Auch für sie war es ihr erster Wettkampf und absolvierte den 50m Sprint in 9,97 Sek. Anschließend ging es zum Weitsprung. Pia-Lotta war auch hier die Stärkere der beiden Zwillinge und belegte mit 3,26m am Ende den 6. Platz. Sarina blieb mir 2,99m nur ganz knapp unter der 3m-Schallmauer und belegte damit Platz 9. Clara kam hier auf eine Weite von 2,72m. Über die gezeigten Leistungen zeigte sich Trainer Fabian Brehm sehr zufrieden.

Für die Altersklassen der Schüler*innen wurden in Friedberg Block-Mehrkämpfe angeboten. Diese Möglichkeit wurde von Henrik Scholz und Jan Mörler, beide M13 genutzt. Die Wahl fiel auf den Block Lauf, bestehend aus 60m Hürden, 75m Sprint, Weitsprung, Ballwurf und dem 800m Lauf. Beide LSCler gehören dem Kreis-Kader an und wollten ebenfalls wissen, auf welchem Leistungsstand man aktuell steht. Gleich erfolgreich ging es los im 60m Hürden Lauf. Nicht nur, dass es der erste Hürdenlauf ihrer noch jungen Karriere war. Auch der Lauf über die 8 Hürden zeigte eine gute Trainingsarbeit und wurde belohnt mit den beiden besten Zeiten aller Starter: Henrik lief die beste Zeit mit 10,97 Sek, Jan mit 11,05 Sek. nur knapp dahinter. Im anschließenden 75m Lauf das gleiche Bild, Henrik vorneweg mit 10,37 Sek, die zudem absolute Bestleistung bedeutete und dahinter Jan mit 11,26 Sek. Der nun folgende Weitsprung lief nicht ganz so gut für die beiden LSCler. Zwar erreichte Henrik mit 4,72m erneut die beste Leistung im Starterfeld. Aber ebenso wie Jan kamen beide nicht mit ihrem Anlauf zurecht. Jan kam über für ihn enttäuschende 3,97m nicht hinaus. Nun ging es zum Ballwurf, Jans beste Disziplin. Sehr gute 46m bedeuteten für ihn aber dennoch "nur" Platz 2, eine Woche zuvor konnte Jan im Rahmen des Sportabzeichens mit 50m sein Können andeuten. Henrik warf zwar mit 38,5m persönliche Bestleistung, musste sich aber im Feld der Werfer mit dem 4. Platz begnügen. Hier trumpfte der starke Noah Becker aus Kassel auf. Er gewann die Konkurrenz der Ballwerfer mit 46,5m.

Im abschließenden 800m Lauf musste also die Entscheidung über den Sieg des Block-Mehrkampfes fallen. Nominell war Noah Becker klar favorisiert und hatte die Chance, den Wettkampf für sich zu entscheiden. Und so zeigte der Kasseler auch sofort seine läuferische Klasse, dicht gefolgt von Jan. Schnell wurde klar, dass diese beiden das Rennen unter sich ausmachen werden. Und so siegte Noah Becker in hervorragenden 2:21,45 Min. Jan konnte im Schlussspurt nicht mehr folgen, kam aber mit 2:26,55 Min. ebenfalls auf eine hervorragende Zeit. Henrik, auf dieser Strecke nur ungern unterwegs ließ es anfangs dann auch zu zögerlich angehen, ehe er von seinem Trainer energisch auf Angriff gepuscht wurde. Am Ende reichten persönlich akzeptable 2:47,64 Min. nicht, um Noah Becker vom LAV Kassel zu halten. Henrik belegte am Ende mit 24 Punkten knapp geschlagen Platz 2 mit 2.093 Punkten. Jan schaffte es trotz des guten 800m Laufes nicht mehr ganz, Henrik noch abzufangen, kam aber mit 23 Punkten Rückstand noch gefährlich nahe und auf Platz 3. In der Summe konnten Athleten und Trainer mit einem gelungenen Saisonstart und einer guten Standortbestimmung zufrieden sein.

Auch in den Jugendklassen war der LSC vertreten. Hier ging Jannis Lamprecht im Speerwerfen der männlichen Jugend U18 an den Start und erreichte mit 32,10m eine persönliche Bestleistung. In der weiblichen Jugend U20 war Johanna Nickel im Diskuswurf gemeldet. Auch wenn nicht im Bereich ihrer persönlichen Bestleistung war Johanna mit erzielten 26,73m im letzten Versuch mit sich zufrieden.

Harry Weisskirchen
07.07.2021