News /  & Verein

LSC Kids mit viel Spaß beim ersten Inline-Camp

Nachdem im Frühjahr aufgrund der Corona-Beschränkungen wochenlang das Training ausfallen musste und viele Familien auch den geplanten Sommerurlaub zunächst auf Eis gelegt haben, bot das LSC-Jugendteam zum Ferienstart einen Inlinekurs an. Das Angebot in Kooperation mit dem Hessischen Skiverband (HSV) richtete sich an Kinder von 6 bis 11 Jahren, trotz des kurzfristigen Termins meldeten sich gleich 15 Kinder aus den Abteilungen Leichtathletik und Eiskunstlauf an. LSC-Trainer Jonas Wintershoff wurde unterstützt durch Stefanie Beul, Biathlontrainerin im Skiverband, sowie von Kevin Nickel, der beim HSV derzeit einen Bundesfreiwilligendienst absolviert und als ehemaliger Rennläufer Erfahrung aus dem Ski-Inline-Bereich mitbrachte. Inliner und Schutzausrüstungen konnten ausgeliehen werden und so stand einer sportlichen Ferienwoche nichts im Wege. 

Am ersten Tag ging es für die Anfänger darum, sich an das Sportgerät zu gewöhnen und erst mit einem, dann mit beiden Inlinern kurze Strecken zu bewältigen. Hinfallen und aufstehen, geradeaus und Kurven fahren, beschleunigen und bremsen stand in den ersten Stunden auf dem Programm. Die Kinder, die schon fahren konnten, absolvierten Geschicklichkeitsübungen und kleine Spiele, um so die Sicherheit auf den Skates zu verbessern. Schon nach kurzer Zeit wagten sich die ersten auch an schwierigere Aufgaben wie das Überqueren einer Wippe, beim abschließenden Laserbiathlon war neben dem Gleichgewicht auch Zielsicherheit gefrat. Alle Teilnehmer machten an den drei Kurstagen große Fortschritte und hatten soviel Spaß, dass das Trainerteam spontan noch zwei weitere Tage in der zweiten Ferienwoche anhängte. Mit dem Versprechen, im Verlauf des Sommers noch weitere Inline-Events anzubieten, verabschiedeten sie die Kids schließlich in die Ferien. Für den nächsten Workshop, der für Mitte/Ende August geplant ist, sind Neueinsteiger herzlich willkommen. Über den Termin informieren wir euch rechtzeitig!  

Bericht: Stefanie Wintershoff
Bilder: Jonas Wintershoff

16.07.2020