News /  & Leichtathletik

Über Bad Nauheim zum WM-Titel nach Doha

Der Weg zum WM-Titel in Doha hat Zehnkämpfer Niklas Kaul über Bad Nauheim geführt. Beim Jedermann-Zehnkampf Anfang September war der frischgebackene U23 Europameister aus Mainz zu Gast beim LSC im Waldstadion, wo er seinen Kumpel vom USC Mainz unterstützte. In einem Interview mit Moderator Jens Schulze wurde er u.a. nach seinen Chancen bei der WM befragt. Für Niklas waren Kevin Mayer und Damian Warner praktisch gesetzt, aber dahinter könnte es eng werden und dann könnte er evt. mitmischen. Aber man sah: Grau ist alle Theorie, Mayer schlug sich selbst, Warner wurde von Niklas geschlagen und alle anderen hatten gegen den Sensations-Weltmeister dank mehreren persönlichen Bestmarken das Nachsehen. Nicht der Beste, sondern der Beständigste gewann den Titel, wie er später im Interview äußerte; damit wurde der Mainzer auch der jüngste Zehnkampf-Weltmeister aller Zeiten. Übrigens, seine spezielle Nahrung während der zwei Wettkampf-Tage besteht entgegen aller Nahrungsgurus hauptsächlich aus Apfelbrei und Keksen; Wer Erfolg hat, hat immer recht.

Der LSC hatte dem Zehnkämpfer im Waldstadion einen „Bad Nauheim-Bembel“ überreicht mit den besten Wünschen für Doha, offenbar ein Glücksbringer, und vielleicht sehen wir Niklas im nächsten wieder in Bad Nauheim.

Bericht: Karin Scheunemann
Bild: Wolfgang Scheunemann

25.11.2019