News /  & Verein

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen

Vorstand des LSC
Geehrte für langjährige Mitgliedschaft

In Cesars Grillhaus nach Schwalheim hatte der LSC am Mittwochabend zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Vorstand und Abteilungsleiterinnen berichteten zunächst von den vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Während der Gesamtvorstand viel Zeit in Gespräche mit Geldgebern und die Datenschutzgrundverordnung investiert hatte, stand in den Abteilungen der Sportbetrieb im Vordergrund.

Die Leichtathletikabteilung setzte die Umsetzung des neu entwickelten Trainingskonzepts fort und erweiterte zusätzlich das Angebot im Breitensport, insbesondere auch für Eltern. Außerdem führte der LSC in 2018 erstmals Sportabzeichen-Prüfungen durch, an denen über 100 Kinder teilnahmen. Ebenfalls neu im Programm waren die Familien-Skifreizeit Zillertal und Schnupperangebote für Schneeschuhwandern und Skilanglauf am Vogelsberg. Auch die Wintersportangebote kamen bei den Mitgliedern sehr gut an und werden daher in der nächsten Saison fortgesetzt. Die Eiskunstläufer sahen sich zu Saisonbeginn zunächst mit strukturellen Problemen ihres Landesverbandes konfrontiert und starteten daher mit Verzögerung in die Wettkampfsaison. Im Verlauf des Winters konnte die Organisation mit den hessischen Vereinen aber gewährleistet werden, so dass auch der heimische Joachim Edel Pokal und die Landesmeisterschaften in Bad Nauheim erfolgreich durchgeführt werden konnten. Sportwartin Karin Scheunemann und Abteilungsleiterin Justyna Vicinus blickten insgesamt auf eine erfolgreiche Saison mit vielen guten Platzierungen zurück.

Die Wahlen gestalteten sich unkompliziert, da alle Vorstandsmitglieder sich erneut zur Verfügung stellten und einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden. Vorsitzender Klaus Ritz dankte allen Ehrenamtlichen für ihr seit Jahren großes Engagement. Bei der Jugendversammlung, die bereits am frühen Abend stattgefunden hatte, wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt. Mit Lukas Wintershoff gibt es nun zum ersten Mal einen Jugendwart im LSC, die Funktion der Jugendsprecher übernehmen Christian Lepka und Hannah Wintershoff. Darüber hinaus stellten sich insgesamt fünf Jugendliche aus beiden Abteilungen als Beisitzer für den Jugendausschuss zur Verfügung. Zum Abschluss der Veranstaltung nahm der 2. Vorsitzende Harry Weisskirchen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Eine Urkunde für 50 Jahre im LSC erhielt Dr. Karlfried Kainer, für 20 Jahre wurde Joachim Heppe geehrt, Dr. Karen Heppe und Matthias Gruner erhielten eine Ehrung für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Bericht: Stefanie Wintershoff
Bilder: Wolfgang Scheunemann