News /  & Leichtathletik

Daniela Künze nach Babypause auf der Laufbahn zurück

Am 31.01.2016 startete Daniela Künze vom LSC Bad Nauheim das letzte Mal in einem 200m Lauf. Bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Senior/innen am 04.02.2018 in Stadtallendorf ging die junge Mutter an gleicher Stätte das erste Mal wieder an den Start.

„Das Training kommt noch deutlich zu kurz, aber die Lust ist wieder da“ kommentiert Daniela ihre spontane Meldung. Gerade einmal eine Woche zuvor schnürte sie das erste Mal wieder ihre Spikes. Das Gefühl für die Bahn und für den Laufrhythmus konnten nicht da sein. Dennoch gelang Daniela aus dem Stand heraus ein ordentlicher Lauf. Ziel war es, unter 30 sec. zu bleiben.

Dass es nicht zum Sieg reichen würde, war bereits vor dem Start klar. Die gute Vorleistung der späteren Siegerin Jenny Hesse von der LG Eder war zu deutlich, die diese dann mit der Siegeszeit von 28:02 sec. eindrucksvoll bestätigte.

Daniela musste auf der für sie ungünstigen Innenbahn ins Rennen gehen. Die erste Hälfte der Renndistanz gab dennoch Anlass zu Optimismus. Aus der Kurve auf die Zielgerade einbiegend kämpfte sich Daniela an die am Ende nur um zwei Hundertstel vor ihr durchs Ziel laufende Susanne Paprotta von der LG Fulda heran, konnte aber ihr ansonsten gutes Finish nicht zum Erfolg bringen. 29:76 sec. bedeuteten am Ende den 3.Platz – Ziel erreicht. Die Läuferinnen versprachen, sich im Sommer wiederzutreffen, dann in planmäßig deutlich verbessertem Trainingszustand.

Harry Weisskirchen
04.02.2018