News /  & Leichtathletik

Jedermann-Zehnkampf 2017 - ein voller Erfolg mit tollen Leistungen und glücklichen Pokalgewinnern

Noch-Bürgermeister Armin Häuser und der designierte Bürgermeister Klaus Kress machten dem Ausrichter LSC Bad Nauheim, zusammen mit dem Sport- und Kulturausschuss-Vorsitzenden Klaus Englert, ihre Aufwartung. Gemeinsam mit den Vereins-Spitzen Klaus Ritz und Harry Weisskirchen freuten sie sich über die erneut große Anzahl an Meldungen und begutachteten das muntere Treiben im Waldstadion. Armin Häuser wurde mit einem Rosenbäumchen verabschiedet, die beiden Mandatsträger versprachen, im nächsten Jahr beim Jubiläums-Zehnkampf auch sportlich in Erscheinung zu treten.

Zum guten Gelingen trugen wieder mehr als 60 Helferinnen und Helfer im Stadion, im Wettkampfbüro und im Verpflegungszelt bei. Nicht zuletzt auch der ehemalige Zehnkämpfer und Moderator Jens Schulze, seit 24 Jahren legendär und unverzichtbar beim Jedermann-Zehnkampf in Bad Nauheim.

In diesem Jahr kam ein sehr starkes Team aus Solingen. Die LC-Athleten räumten in der sog. Profiriege ab. Zum ersten Mal kamen Athleten vom TV Gimmeldingen. 18 Paare teilten sich den zweitägigen Wettkampf. Aber auch das Wiedersehen mit alten Freunden wie z.B. Ewald Heckmann, Sieger der Altersklasse M65 (3.691 Pkt.), Motivator und Vorbild eines schlagkräftigen Teams aus Schlüchtern, wurde gefeiert. Eine Besonderheit, die Schule machen sollte, war die bereits dritte Teilnahme in Folge des Sport-Leistungskurses des Peter-Joerres-Gymnasiums aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, bei dem auch ihr Lehrer, Christoph Amediek munter mitmischte.

Am Samstag störten Regen und der böige Wind nur zu Beginn den 100m-Sprint. Der Sonntag sorgte dafür mit ruhigem und mild-sonnigem Herbstwetter für allgemeine Zufriedenheit und Leistungssteigerungen. Mit einer Systemänderung im Ablauf gingen die Hürdenläufe erstmals wesentlich flotter über die Bühne.

Die heimischen Athleten konnten sich toll in Szene setzen. Das zeigte sich in etlichen ersten Plätzen, allen voran Justus Grüsing vom Ausrichter LSC (5.041 Pkt.), der mit deutlichem Vorsprung den U18-Wettbewerb gewann. Seine Ausgeglichenheit stellte Justus mit mehreren Bestleistungen (u.a. Weit/5,68m - Kugel/10,79m - 400m/56,74s - 110mHü/17,17s mit dem Männerabstand - Stabhoch 2,80m – 1.500m/4:47,46min unter Beweis. Der drittplatzierte Tom Heppe (u.a. Hochsprung/1,65m - Hürden/17,65s und 3.515 Pkt.), sowie Jonas Wintershoff (3.088 Pkt.) vervollständigten das Siegerteam des LSC mit zusammen 11.644 Pkt., auch Johanna Nickel trug sich in der weiblichen nJugend/W14 als Siegerin ein (2.105 Pkt.).

LG ovag-Sprinter Lars Hieronymi war wieder einmal der schnellste Sprinter des gesamten Feldes und glänzte sowohl mit 11,03s über 100m als auch mit 50,84s über 400m. Er ist mit Jens Schulzes Worten der national beste Sprinter im Stabhochsprung mit übersprungenen 3,60m! Mit der Gesamtpunktzahl von 5.697 Pkt. holte er den 2. Platz in der Männerklasse.

Knapp hinter dem drittplatzierten und ebenfalls langjährigen Teilnehmer Mario Böhm aus Schlüchtern rangierte der LSCler Jan Eckerle (5.950 Pkt.), der zwischendurch als Mediziner mehrmals gefordert war. Jans Stärken lagen im Wurfbereich: mit 12,33m im Kugelstoßen, 36,15m im Diskus und 46,49m im Speer lag er immer unter den drei Tagesbesten, aber auch seine 1.500m-Zeit von 4:58,17min konnten sich sehen lassen. Zusammen mit seinem Bruder Frederik (4.246Pkt.), der mit einer tollen Steigerung im Stabhochsprung auf 3,10m überraschte und Alexander Hegehofer (110m Hürden in 16,90s und 3.860 Pkt.) holten sich die Lokalmatadore den Teamsieg (13.167 Pkt.).

Dem mussten die LSC-Senioren folgen: mit dem Sieger in der M45-Klasse, Joachim Heppe (4.299 Pkt.), Stefan Scarletta (3.399 Pkt.) sowie Matthias Gruner (3.628 Pkt.) erzielten sie ebenfalls einen Mannschaftssieg (11.323 Pkt.)

In der weiblichen Jugend U18 und U20 gab es Siege für die Wetterauerinnen Lara Rühl (SV Fun-Ball Dortelweil, 3. 080 Pkt.) sowie Verena Roth (TV Rendel, 4.804 Pkt.), die mit übersprungen 3,30m im Stabhochsprung glänzte.

Gegen die besten Zehnkampfpaare aus Gimmeldingen und Lorsch hatten die heimischen männlichen Paare keine Chancen, aber Espen Wick aus Rendel zeigte im Hürdenlauf mit 14,64s die beste Tageleistung. Das beste weibliches Paar kam mit Kathrin Lepich und Laura Schulte vom TV Rendel (3.966 Pkt.).

In der „Profiklasse“ hatten die Solinger mit Maximilian Kremser in der männl. Jugend U18 (6.174 Pkt.), Sam Auer in der Männer-Klasse (5.955 Pkt.) sowie die Mannschaft mit Tim Everts und Patrick Ludwig ein tolles Teamergebnis (14.587 Pkt.).

Niklas Harsy vom LAZ Gießen entschied die Klasse der männl. Jugend U20 für sich (5.326 Pkt.). Mario Reiß aus Brackwede holte sich den M30-Titel mit 4.301 Pkt.. Zwei Siege gab es für die Paderborner Freunde mit Dietmar Pott in der M50 (4.926 Pkt.) und Otmar Schulz in der M55 (5.295 Pkt.).

Tokessa Zinn gewann mit großem Vorsprung die Klasse der weibl. Jugend U 18 (4.223 Pkt.) und mit ihren Mitschülerinnen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler den Team-Wettbewerb, allerdings z.T. mit anderen Gewichten (nach Schulrichtlinien). Hier sind die übersprungenen 3,20m im Stabhochsprung von Karolin Leiacker (LG ovag Friedberg-Fauerbach) besonders bemerkenswert. Die weiteren Siegerinnen sind Sofie Bonnaire (DHFK Leipzig) mit der Tagesbestmarke von 4.999 Pkt. in der Frauenklasse, sowie Kerstin Sonnabend (Olympia Lorsch) mit ebenfalls guten 3.958 Pkt. in der Altersklasse W40.

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung im großen Halbkreis erhielten die Vereine mit den meisten Teilnehmern die ausgelobten Wanderpokale in der Rangfolge: Peter-Joerres-Gymnasium, LSC Bad Nauheim und SV Fun-Ball-Dortelweil. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Jedermann-Zehnkampf im Bad Nauheimer Waldstadion wieder ein einmaliges Erlebnis war und man alles daransetzen wird, 2018 das 25-jährige Jubiläum zu zelebrieren.

Karin Scheunemann
16.09.2017