News /  & Leichtathletik

LSC-Senioren mit 3 Hessenmeister-Titeln

Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften in Geisenheim stellte zunächst Birgit Wielitsch vom LSC Bad Nauheim in der Altersklasse W55 ihr Können unter Beweis.

Den jeweils 3. Platz belegte sie im Kugelstoßen mit 9,26m und im Speerwurf mit der persönlichen Bestweite von 20,20m, lediglich 1cm trennte sie dabei vom 2. Platz.

Im Diskuswerfen steigerte sie sich auf Rang 2, blieb aber mit 24,30m hinter ihrer diesjährigen Bestweite zurück.

Ihr Glanzpunkt waren dann die 29,88m im Hammerwurf, die ebenfalls die Vizemeisterschaft bedeuteten, gleichzeitig aber auch noch neuen Kreisrekord (29,33m/2016).

Birgit war an diesem Tag nicht immer mit ihrer Leistung zufrieden, musste sie doch auf ihren Trainer, Wolfgang Scheunemann, verzichten.

Einen Tag später nahmen Natascha Petzold und Matthias Behrens ihren Wettkampf in Angriff.

Natascha begann ihren Wettkampf gleich mit einer Herausforderung: die 800m Mittelstrecke sollte über die Belastbarkeit an diesem Tag entscheiden. Die Zeit von 2:45,29min. war angesichts eines deutlichen Trainingsrückstandes in diesem Jahr eine ordentliche Zeit und … der Hessenmeistertitel in ihrer Altersklasse W30.

Es folgten das Kugelstoßen und der Weitsprung. Mit 7,23m landete die Kugel nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung. Sie selbst landete trotz erkennbarer Verbesserung ihrer Sprungtechnik im Weitsprung bei 4,15m und damit deutlich hinter ihren eigenen Erwartungen. In beiden Wettbewerben reichte es nur zum 4. Platz, knapp am Treppchen vorbei.

Zwischendurch bestritt Natascha noch das Rennen über 200m. Die Zeit von 30,73s bedeutet Platz 2 und die Vize-Meisterschaft.

Zum Abschluss eines aufwändigen Wettkampfes bei sommerlichen äußeren Bedingungen ging es auf die ungewohnte 1.500m-Strecke. Sie galt als Trainingslauf für den im September angestrebten Zehnkampf im heimischen Bad Nauheimer Waldstadion. Die Zeit von 6:07,94min. bedeutete persönliche Bestleistung, ebenfalls Platz 2 und damit einen hervorragenden Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages.

Matthias Behrens ging in der Altersklasse M45 in seinen Spezialdisziplinen Stabhoch- und Hochsprung an den Start. Seine Bilanz: 2 Starts, 2 Titel!

Zunächst stand der Stabhochsprung auf dem Zeitplan. Aus gesundheitlichen Gründen war es Matthias in diesem Jahr erst einmal möglich, ein qualifiziertes Training mit dem Stab zu absolvieren. Entsprechend schwierig war der Einstieg in den Wettkampf, die Anfangshöhe von 2,60m gelang erst im dritten Versuch. Jedoch ging es von Sprung zu Sprung besser. Am Ende standen standesgemäße 3,10m, ein nur knappes Scheitern an einer neuen persönlichen Bestmarke sowie die Qualifikation für die Deutschen Senioren-Meisterschaften zu Buche.

Ohne Pause ging es wegen eines knappen Zeitplanes direkt zum Hochsprung. Ordentlich in Schwung gelang Sprung um Sprung. Am Ende reichte aber die Kraft nicht mehr, um hier ebenfalls die persönliche Bestleistung anzugreifen. 1,56m sein Endresultat.

Harry Weisskirchen
21.05.2017