News /  & Leichtathletik

Fortbildungslehrgang Speerwurf: Training mit dem Weltmeister-Trainer

Die Leichtathletiksaison steht vor der Tür. Der Zeitpunkt für am Speerwurflehrgang am ersten Märzwochenende war genau richtig gewählt.

Der Leichtathletikkreis Wetterau hatte dazu eingeladen und die Stadt Bad Nauheim dankenswerterweise die 3-Feld-Halle am Solebecken zur Verfügung gestellt.

17 Trainer aus 7 Vereinen, darunter alleine 8 vom LSC Bad Nauheim, nutzten die Gelegenheit, von Francis Gross etwas zu lernen. Er ist sozusagen "Mr. Speerwurf", und das nicht nur im HLV, gehören doch zu seinen Schützlingen u.a. der U18 und U20 Zehnkampfweltmeister und Rekordhalter Niklas Kaul (USC Mainz), der in der U18 schon über 80m und mit dem Männerspeer auf 71m kam. Als zweiten Werfer, ebenfalls vom USC Mainz, betreut er Julian Weber - Olympia Sechster und Nr. 3 in Europa mit 88,29m.

In einem ansprechenden Mix aus kommentierter Videopräsentation (u.a. Weltrekordwurf von Jan Zelezny 1996/98,48m) bei gleichzeitiger Einbeziehung einzelner Teilnehmer zur Veranschaulichung wesentlicher Technikaspekte des Speerwerfens gelang es dem Referenten, das Interesse an dieser Wurfdisziplin noch zu steigern.

Der zweite Teil des Lehrgangs war einer intensiven Gruppenarbeit vorbehalten. Hier ging es um Anlaufschulung, Wurfvorbereitung und Abwurfverhalten. Geworfen wurde mit Bällen jeglicher Art und Turbojaws (Hallenwurfspeere).

In der abschließenden Zusammenfassung wurde das Erarbeitete noch einmal vom Referenten kommentiert und ausführlich mit den Teilnehmer/innen diskutiert.

Fazit: Alle verließen die Veranstaltung in der Gewissheit, ihre Kenntnisse in Sachen Speerwurf grundlegend erweitert zu haben.

Karin Scheunemann
13.03.2017