News /  & Verein

LSC-Vorstand wieder komplett

Die Mitgliederversammlung 2016 des Leichtathletik Sport Club Bad Nauheim fand Anfang Juni erneut in Cesars Grillhaus in Schwalheim statt; eine lieb gewonnene Tradition in geeigneter und willkommener Atmosphäre. Der erste Vorsitzende Klaus Ritz konnte mit 47 erschienenen Mitgliedern eine Rekordbeteiligung feststellen, war dies doch eine seit vielen Jahren nicht mehr dagewesene Teilnehmerzahl und Ausdruck eines gut entwickelten Vereinsklimas.

Wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Wahl einer neuen Kassenvertretung. Diese Aufgabe musste ein Jahr unbesetzt bleiben und wurde mit vereinten Kräften kommissarisch wahrgenommen. Mit Stefanie Wintershoff und Christoph Grüsing haben sich nunmehr zwei auch sonst im Vereinsleben engagierte Kräfte bereit erklärt, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen und fortan den Vorstand zu ergänzen. Ein wichtiger Schritt zur konsequenten Weiterentwicklung des Vereines. So wurde dann auch eine ordnungsgemäß geführte Kasse und ein finanziell gesunder Verein attestiert und von Kassenprüfer Nils Klein entsprechend bestätigt. Dem folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Aus der Praxis heraus ergaben sich kleinere Satzungsänderungen sowie eine Änderung der Beitragsordnung, die eine breite Zustimmung der Mitgliederversammlung erfuhren.

In seinem Vorstandsbericht beleuchtete der zweite Vorsitzende Harry Weisskirchen die erfreuliche Mitgliederentwicklung. Hier zeigt sich gegen den allgemeinen Trend ein kontinuierlicher Anstieg der Mitgliederzahlen. Auch in seiner Außendarstellung ist es dem LSC Bad Nauheim gelungen, mit seiner neuen, vielfach gelobten Homepage, Attraktivität zu präsentieren. Zu guter Letzt bedankt sich Harry Weisskirchen bei allen Vorstands- und Abteilungsleitungskollegen für den enorm engagierten Einsatz für den Verein.

Für die Abteilung Eiskunstlauf blickt die scheidende Petra Uchida auf eine sportlich sehr erfolgreiche Saison zurück. Neben der Ausrichtung hochkarätiger Eiskunstlaufwettbewerbe wie dem Joachim-Edel-Pokal und den Hessischen Landesmeisterschaften konnten die Eiskunstläuferinnen und -läufer des LSC Bad Nauheim bundes- und landesweit herausragende Erfolge erzielen. Allein bei den hessischen Meisterschaften konnten 6 Titel und weitere fünf Platzierungen auf dem Treppchen gefeiert werden.

Prekär stellt sich die Trainersituation für die kommende Saison dar. Durch berufs- und persönlich bedingte Abwanderungen ist dringender Handlungsbedarf angezeigt. Zudem verlässt die amtierende Abteilungsleiterin Petra Uchida den Verein in Richtung Amerika. Ihr war der Dank für die geleistete Arbeit und die besten Wünsche für die Zukunft ihrer Familie der gesamten Versammlung sicher.

Zunächst kommissarisch übernimmt Natalia Grigorieva die Funktion der Abteilungsleitung, was von der Mitgliederversammlung bestätigt wurde. Ab sofort wird sie sich der Herausforderungen stellen, das erfolgreiche Wirken rund um den Eiskunstlauf in Bad Nauheim zu sichern.

Claudia Lepka berichtet aus der Leichtathletik-Abteilung. Zentrales Anliegen ihrerseits ist die künftige strategische Ausrichtung der Leichtathletik in Bad Nauheim und die Weiterentwicklung des Vereinslebens in der Abteilung. Wichtiger Baustein dieser Bemühungen ist der Umbau der Räumlichkeiten des LSC Bad Nauheim im Waldstadion zu einem Clubhaus als zentralem Treffpunkt und Rahmen entsprechender Veranstaltungen und Angebote.

In sportlicher Hinsicht konnte Claudia Lepka ansprechende Leistungen des LSC-Nachwuchses auf Kreis- und Landesebene nennen. Absolutes Highlight bereits in diesem Jahr waren die in Bad Nauheim ausgetragenen Regional-Einzelmeisterschaften der Region Rhein-Main mit rund 500 Teilnehmer/innen. Auf allen Ebenen erfuhr der LSC Bad Nauheim höchstes Lob für die Durchführung.

Neuland betrat der LSC Bad Nauheim mit der erstmaligen Durchführung einer Jugendvollversammlung und der Wahl eines Jugendausschusses. Neben den bereits amtierenden Jugendsprechern Alicia Schneider und Lukas Wintershoff gehören dem Ausschuss nunmehr auch Tom Heppe, Christian Lepka, Justus Grüsing sowie Hannah und Jonas Wintershoff an. Erstes Angebot der neu organisierten Jugendvertretung für die Vereinsjugend ist ein Grill&Chill am 10.07. im Waldstadion in Bad Nauheim. Wer teilnehmen möchte, kann sich gerne bei den genannten Vertretern anmelden.

Zur Abrundung der Mitgliederversammlung war es dem zweiten Vorsitzenden Harry Weisskirchen vergönnt, zahlreiche Jubilare zu ehren. Unter anderen wurde Norbert Winkler für 65-jährige, Gertrud Michel für 60-jährige und Helga Hartmann für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Weitere 21 Mitglieder erfuhren ihre Ehrungen.

Karin Scheunemann oblag es, die sportlich erfolgreichen Leichtathleten des vergangenen Jahres in einem würdigen Rahmen zu ehren. Hier wurden zahlreiche Hessen- und Kreismeistertitelträger geehrt.

Zum Abschluss erfuhr Kristina Hegehofer einen besonderen Dank. Nach dem Abitur steht für Kristina der Einstieg in das Ausbildungsleben an. Sie wird daher für einige Zeit dem Trainerteam nicht mehr zur Verfügung stehen. Karin Scheunemann dankte ihr für ihre ansprechende Arbeit mit ihren Kindern und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Harry Weisskirschen
28.06.2016