News /  & Leichtathletik

Nachwuchstrainer KiLa ausgebildet

Im März dieses Jahres haben 4 weitere Jugendliche des LSC Bad Nauheim die C-Trainer-Lizenz Leistungssport Kinderleichtathletik erfolgreich abgeschlossen. Die Jugendlichen sind selbst von Kindesbeinen an in der Leichtathletik erfolgreich aktiv, haben immer wieder in der Übungsleiterassistenz Erfahrungen sammeln können und dürfen nun eigene Trainingsgruppen leiten. Harry Weisskirchen seitens des Vorstandes freut sich über den Zuwachs im Trainerteam. Es sind die Aktiven aus seiner eigenen Trainingsgruppe, die für Kontinuität in der zukünftigen Trainingsarbeit beim LSC sorgen.

Seit April 2015 lief die Ausbildung an insgesamt 7 Wochenenden und endete am 19. März mit einem von den Prüflingen selbst organisiertem Wettkampf für die Kinder der Altersklasse U10 in der Frankfurter Leichtathletikhalle in Kalbach.

Der Ausbildungsplan umfasste neben den leichtathletischen Disziplinen (Lauf, Wurf und Sprung) Anatomie und Physiologie, Recht, Kindeswohl, Erste-Hilfe und darüber hinaus gehende Themen in theoretischen sowie praktischen Einheiten. So wurden die neuen Trainer auf den Trainingsalltag vorzubereiten. Der Hessische Leichtathletik Verband war Veranstalter der Ausbildung. Das Grundlagenseminar konnte beim Hessischen Turnverband absolviert werden, eine absolute Bereicherung und ein bemerkenswerter Blick über den Tellerrand hinaus.

Harry Weisskirchen
16.06.2016